problem mit array in einer klasse

• das ist mein code

class map
    {
    public:
        int width;
        int heigth;
        int feld[width][heigth];
    };

kann man das also irgendwie realisieren sodass das feld genau die richtige größe hat ??? 😕 😕 😕

• oggs_the_progger schrieb:

kann man das also irgendwie realisieren sodass das feld genau die richtige größe hat ???

Was verstehst du unter richtiger größe?

• das array

int array[w][h];

soll an die richtige breite und höhe angepasst werden

• So wie du das vorhast, geht das nicht - die Arraygrößen müssen (Compilezeit)Konstanten sein. Als Lösung kannst du einen geschachtelten vector verwenden:

class map
    {
      int width;
      int heigth;
      vector<vector<int> > feld;
    public:
      map(int w,int h)
      : width(w),heigth(h),
        feld(w,vector<int>(h))
      {}
    };

(als Alternative kannst du einen int** verwenden und im Konstruktor über new-Aufrufe initialisieren)

• kannst du mir das mit dem geschachtelten vektor erklären das hab noch nie gehört
    bin noch n00b 😃

• Ein vector kann beliebige Datentypen aufnehmen - auch andere vector'en. Also hast du (siehe oben) einen vector, der aus einzelnen vector<int>'s besteht (jeder von denen entspricht einer Spalte des Feldes).

Im Konstruktor wird das Feld mit w Elementen initialisiert, die jeder als eine h-elementiger int-Vector beginnen - das ergibt insgesamt ein Feld mit w*h passend angeordneten Integer-Werten.

PS: Da hast du als Nebeneffekt, daß du im späteren Verlauf sogar die Größe deines Feldes anpassen kannst.

PPS: Eventuell hilft mein Artikel über STL-Container auch dabei, den Umgang mit Vektoren zu verstehen 😉

Anmelden zum Antworten