GUI-Programmierung mit C++ lernen
-
Hallo und danke zuerst für die schnelle Antwort.
VC++ 2005 Express ist auch auf dem PC installiert, aber mit dem kam ich nicht ganz zurecht. Ich habe dutzende Programme (C++) geschrieben, die tadelos mit VC++_6.0 laufen, aber mit VC++_2005_Express ist bis heute noch nie ein Programm gelaufen.... komisch.Ich würde gerne ein Buch für Visual C++ kaufen, da wir in der FH auch VC++2003 benutzen.
Gruß, Lion
-
guenni81 schrieb:
Wenn du Vc++ 6 nutzen willst kannst du dieses Tut hier nutzen.
http://www.se.fh-heilbronn.de/usefulstuff/VCPLUS6/inhalt.htmDanke, ich schaue mir das an
-
Du wirst hier sehr MFC-lastig beraten werden, falls du dich auch für andere GUI-Bibliotheken interessierst, würde ich dich nach Rund um die Programmierung schieben - oder du fragst in den anderen Foren selbst.
(Mach aber immer nen angepassten Text, Crosspostings sind nicht gern gesehen.)

-
Artchi schrieb:
1. Warum benutzt du einen Steinzeitcompiler? VC++6.0 ist nicht ISO-C++ konform. Benutze am besten mind. VC++2003 Standard oder den kostenlosen VC++2005 Express.
Naja, nicht alle können sich immer die neuste Version einer Entwicklungsumgebung leisten. Oder die Firma wo man angestellt ist, verwendet einfach nur das 'alte' VC++. War bei uns auch so.
Ob 2005 express die 'bessere' alternative zu einem VC++ 6.0 ist, bezweifle ich. Lieber eine Vollversion einer etwas älteren IDE als eine abgespeckte und teilweise praxis-untaugliche Expressversion.
-
sky21 schrieb:
Naja, nicht alle können sich immer die neuste Version einer Entwicklungsumgebung leisten. Oder die Firma wo man angestellt ist, verwendet einfach nur das 'alte' VC++. War bei uns auch so.
Ob 2005 express die 'bessere' alternative zu einem VC++ 6.0 ist, bezweifle ich. Lieber eine Vollversion einer etwas älteren IDE als eine abgespeckte und teilweise praxis-untaugliche Expressversion.
Das kann ich nur bestätigen. Lieber eine alte Vollversion mit der man MFC Programmieren kann wie eine neue kaufen. Für diese haben viele (ich eingeschlossen) einfach nicht das nötige Kleingeld.
-
Hallo
lion schrieb:
Ich habe dutzende Programme (C++) geschrieben, die tadelos mit VC++_6.0 laufen, aber mit VC++_2005_Express ist bis heute noch nie ein Programm gelaufen.... komisch.
Vielleicht liegts am Unicode. Den kann man in den Projekteinstellung umstellen.
chrische
-
Hallo,
abgesehen von der fehlenden MFC/ATL Unterstützung ist die VC++ EE 05 sowohl vom Compiler als auch von der IDE her imho dem VC++ 6 turmhoch überlegen. Im Übrigen gibt's die Standard Version vom Visual Studio 2003 doch schon für ca. 120 Stutz. Ich finde, das ist finanzierbar (Obwohl es mir die MFC nicht wert wäre^^).
MfG
GPC
-
Yo, die VC++ 2003 Standard kostet nur 120 EUR. Und das ist keine Schülerversion oder so, sondern vollwertig ohne Lizenzeinschränkung.
Da bezahlen andere für ne Grafikkarte oder Festplatte mehr Geld. Naja, und zu sagen, das VC6 ein _bisschen_ älter ist, ist echt der Knaller.

-
Artchi schrieb:
Yo, die VC++ 2003 Standard kostet nur 120 EUR. Und das ist keine Schülerversion oder so, sondern vollwertig ohne Lizenzeinschränkung.
Da bezahlen andere für ne Grafikkarte oder Festplatte mehr Geld. Naja, und zu sagen, das VC6 ein _bisschen_ älter ist, ist echt der Knaller.

Na gut, das geht vielleicht, wenn du eine Privatperson bist. 120.- sind wirklich nicht viel. Wenn dann aber in der Firma nur VC6 gebraucht wird, ein Investitionsstopp aktuell ist und viele <alte> Projekte gewartet werden müssen, dann ist die Situation halt anders. Zudem ist speziell in der gegenwärtigen Wirtschaftlage zu erkennen, dass redesigns od. die Portierung z.Z. bei den Entscheidungsträgern kein Thema ist. Wenn etwas ergänzt/behoben wird, dann soll es möglich rasch (quick & dirty) geschehen.
Ist sicherlich nicht bei allen so, aber doch noch anzutreffen.
Zudem ist es so, dass an den Hochschulen vor allem Mainstream Programmiersprachen studiert werden, in der Praxis aber immer noch Code gewartet wird, der in anderen Sprachen vorhanden ist.
Ich sag da nur: Flexibel bleiben

-
Ich hab hier alle drei und arbeite queerbeet... mal mit dem einen, mal mit dem anderen.
Mein altes Monsterprojekt wird noch unter VC6 entwickelt und da wird es wohl auch bleiben.
Neue Projekte werden momentan unter VC2003 angefangen und demnächst dann unter 2005.
Allerdings sollte man bei den älteren Umgebungen nicht mehr absichtlich Code produzieren, der bei den anderen nicht mehr kompiliert. Das spart später Arbeit.

-
Hallo und danke an euch allen für euere Diskussion.
Der Link, was guenni81 gepostet hat, finde ich ganz gut, merci
-
Hallo,
bei der Erstellung eines neuen MFC-Anwendungsprojekt werden die Steuerelemente gar nicht angezeigt...Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß, lion