Feststellen, ob Internet-Verbindung steht
-
Hallo,
gibts unter Linux irgendne Möglichkeit innerhalb eines C++-Programmes rauszufinden, ob man mit dem Internet verbunden ist und dann ein bool zu setzen, dass 'true' ist, wenn die Verbindung steht und 'false' falls nicht???
danke
Nixwisser
-
ping an den DNS des providers?
mfg
-
Ja,
das müsste helfen,
muss ich mal probieren.
Nixwisser
-
mhh oder ping mehrere webseiten (welchen eigentlich immer up sind) www.amazon.com www.google.com www.test.de
...
mehrere um sicherzusein, dass wen eine seite mal down ist, aber die anderen noch gehen, nicht das ne falschausgabe kommt...
-
Das ist aber eine echt miese Lösung
-
besser als gar keine ^^
-
Wie wär's mit einem Check auf 'ppp0'?
z0ny
-
Ich finde das ist keine Lösung, weil es oft systeme gibt, die implizit eine Verbindung bei einem Ping aufbauen (Dail on demand). Da fände ich es schon besser, entweder /sbin/ifconfig aufzurufen (und dessen ausgabe zu analysieren) oder mit entsprechenden ioctl Aufrufen den Verbindungsstatus zu erfragen. Übliche Vorgehensweise: man macht einfach ein Socket auf, macht ein SIOCGIFCONF, das gibt einem die Namen der Networkdevices zurück. Dann fragst Du die Interfaces, die eine PPP Verbindung sind, ob sie online sind. Genaueres im Source von ifconfig.
-
Und was passiert, wenn man mit ISDN Online geht? Also ippp0 kreiert wird?
Oder man eine Standleitung hat, über die man mittels ethX nach aussen geht?Ein Ping ist eine hässliche Lösung, scheint aber die einzig triviale (und sichere) Lösung zu sein.
[ Dieser Beitrag wurde am 08.03.2003 um 15:51 Uhr von patrick++ editiert. ]
-
imontty oder imon
zumindestens bei Debian
MFG eiskalt