laden von Tif Dateien in TImage
-
Hallo,
wie kann ich in ein TImage eine Tif Bilddatei einladen. Lade ich diese zur Entwurfszeit ein funktioniert es ohne Probleme.mach ich während der Laufzeit LoadFromFile("c:\\test.tif");
Funktioniert es nicht. Ich kann nur eine BMP Datei einladen.
Gibt es hier einen Trick oder seh ich vor lauter Wald die Bäume nicht.
danke
waldsee

-
kommt eine fehlermeldung oder wird das bild einfach nicht geladen?
-
hallo webmaster,.
es kommt die fehlermeldung "Unbekannte Dateierweiterung .tif"
-
z.B. GDIPlus verwenden ?
-
ich habe die GDI+ genommen. Leider hänge ich noch an einem Punkt der übergabe eines AnsiString an die Laderoutine.
Wie kann ich der Funktion Image(L....
eine Variable mitgeben z.B. AnsiString Dateiname.Bei der Verwendung von
Gdiplus::Image image(LDateiname);
lässt sich nicht compilieren.
Gdiplus::GdiplusStartupInput gdiplusStartupInput; ULONG_PTR gdiplusToken; // Initialize GDI+. GdiplusStartup(&gdiplusToken, &gdiplusStartupInput, NULL); Gdiplus::Graphics graphics(this->Canvas->Handle); Gdiplus::Image image(L"c:\\test.tif"); graphics.DrawImage(&image, 0, 0, Width, Height+500);bitte um Verständniss dass ich mich vieleicht ein bischen unbeholfen ausdrücke aber ich weis nicht wie ich es besser beschreiben kann.
gruss
waldsee
-
Hab es mal so gemacht:
void LoadImg(AnsiString Filename) { wchar_t *wPicName; int wPicNameLen; wPicName=new wchar_t[(wPicNameLen=Filename.WideCharBufSize())]; GDIPlusImage = new Gdiplus::Image(Filename.WideChar(wPicName, wPicNameLen)); delete wPicName; }
-
hallo
habe es so gemacht wie gdiler es geschrieben hat. klappt super.also nochmals danke für die schnelle hilfe
gruss
waldseeduo
-
Nachdem ich mich nach einiger Zeit wieder damit beschäftigt habe, ist mir eine schönere Lösung eingefallen.

GDIPlusImage = new Gdiplus::Image(WideString(Filename));