arbeiten im ausland
-
hallo!
ich überlege nach dem studium (werde diesen sommer fertig) mal für ein paar jahre im ausland zu arbeiten. muß nicht gleich sein, aber ich möchte nicht zu lange warten. also spätestens in 2-3 jahren.
ich würde einen job im IT bereich suchen (richtung netzwerktechnik, voip, telekommunikation, systementwicklung).
mich würden daher erfahrungen, empfehlungen, sonstige tipps diesbezüglich interessieren (vorallem bin ich nicht sicher in welchem land).
als besonderes "feature" möchte ich meine familie mitnehmen (mein sohn ist jetzt etwas über 1 jahr).
was will ich?
- sicheres land (also nicht einmal in der woche überfall oder so)
- keine umweltkatastrophen (mir is schon klar das man das nicht ausschließen kann, aber halt keine risikogebiete)
- warmes klima, vorzugsweise mit meer
- es sollte möglich sein dort mit dem einkommen gut leben zu können. ich möchte dort also das leben trotzdem noch geniesen können und nicht nur ackern.
- ...gibts so ein land überhaupt?

mfg,
michael
-
Welche Sprachen kannst du? Solls in Europa sein?
-
Wie wärs mit Amerika? ich weis Amerika ist groß, aber florida soll ja ganz schön sein

Unsere nachbarin war ein jahr in Australien, da ists bestimmt auch nett.Nur solltest du eines bedenken! du solltest die Sprache wenigstens Ansatzweise beherschen, dein Sohn braucht gerade in den ersten paar Jahren eine stabile umgebung (viele migranten-kinder in deutschland haben es schwer da sie die sprache nciht beherschen, weil daheim nur die muttersprache gesprochen wird). Ich bin zwar kein Kinder-Pychologe aber in 2-3 Jahren, dann ist er 4, ins ausland zu gehen und dann vll. 3 Jahre später, dann ist er 7, zurückzukommen. Ist vielelciht nicht besonders gut für ein Kind.
Aber wie gesagt bin ich kein Kinder-Psychologe, und es zwingt dich keienr auf mich zu hören. Bedeken solltest du es aber.
-
Michael E. schrieb:
Welche Sprachen kannst du? Solls in Europa sein?
leider nur englisch. muß nicht sein.
mfg,
michael
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Wie wärs mit Amerika? ich weis Amerika ist groß, aber florida soll ja ganz schön sein

Unsere nachbarin war ein jahr in Australien, da ists bestimmt auch nett.werd ich mal in betracht ziehen.
Storm.Xapek.de schrieb:
Nur solltest du eines bedenken! du solltest die Sprache wenigstens Ansatzweise beherschen, dein Sohn braucht gerade in den ersten paar Jahren eine stabile umgebung (viele migranten-kinder in deutschland haben es schwer da sie die sprache nciht beherschen, weil daheim nur die muttersprache gesprochen wird). Ich bin zwar kein Kinder-Pychologe aber in 2-3 Jahren, dann ist er 4, ins ausland zu gehen und dann vll. 3 Jahre später, dann ist er 7, zurückzukommen. Ist vielelciht nicht besonders gut für ein Kind.
Aber wie gesagt bin ich kein Kinder-Psychologe, und es zwingt dich keienr auf mich zu hören. Bedeken solltest du es aber.
unsere idee war eben die, das es gerade jetzt am besten passen würde, weil es noch keine probleme schule und dergleichen geben würde.
nebenbei könnte er dadurch spielerisch die sprache lernen.
muß wie gesagt nicht erst in 2-3 jahren sein, bis dahin spätestens (um das ganze vor der schulpflicht abzuwickeln).
wir werden aber sicher noch genau abwägen, ob wir dem kleinen das zumuten können/wollen. aber prinzipiell glaube ich, das kinder gerade in diesem alter extrem anpassungsfähig sind.
mfg,
michael
-
Bei uns im Dorf gibt es Kinder die 2sprachig aufwachsen (Spanisch / Deutsch). Davon geht eines auch schon zur Schule (ohne Schwierigkeiten). Sollte also gerade vor Schulbeginn kein Problem sein wenn ihr das Kind 2sprachig erzieht.
mfG
Tippo
-
Denk dran dass du für die Zeit in D nicht für die Rente einzahlst und keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld erwirbst.
Aber Rente bekommen wir ja vermutlich eh nichts mehr

-
Für die Sozialversicherungen kann man aber auch eine Art Anwartschaft machen, d.h. während man im Ausland ist, zahlt man einen Grundbetrag, damit die Ansprüche erhalten bleiben. Allerdings ist das für die Krankenkasse und die Arbeitslosenversicherung wichtiger, als für die Rentenversicherung - denn bei der Rente kann man sich im Ausland u.U. ja bei einer "richtigen" Rentenversicherung mit Kapitalertrag anmelden, hat unter dem Strich also einen Vorteil.
-
@kind
ich bin mit ca 2 jahren nach oesterreich gekommen, meine schwester mit ca 5. beide haben wir keine probleme mit der sprache. allerdings sind wir halt nicht wieder zurueck, ich bin hier in die schule, kindergarten usw gegangen.ein problem hab ich hoechstens mit meiner muttersprache, und das finde ich sehr schade. also schau, dass dein kind auch deutsch schreiben kann (nicht nur sprechen), wenn du laenger dort bleibst..
edit:
ich hab mal gehoert, dass sie in neuseeland viele arbeiter suchen. da wollte mal mein kusin hin..
-
@Mi++chl:
Nana, so einfach ist eine Auswanderung wieder nicht!Deine Hauptprobleme sind:
- eine Arbeitserlaubnis zu erhalten für das entsprechende Land
- das für Dienste eines Informatikers ein entsprechender Bedarf vorliegt
- das Du als Berufsanfänger dort akzeptierst wirstZwischen den Zeilen lese ich - "Ich will Dauerurlaub mit ein bisschen Arbeit dabei!" Aber gerade die Urlaubsparadise haben einen geringeren Bedarf an IT-Kräften.
Länder, die in Europa einen konkreten Bedarf an Fachkräften haben, sind zur Zeit die Schweiz und UK. Aber da ist das Problem der fehlenden Berufserfahrung und bei der Schweiz die Arbeitserlaubnis. Und außerdem ist es nicht immer warm dort.

Gerade in den USA und in Australien eine Green Card zu bekommen ist sehr schwer. In Asien kann ich empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuala_LumpurDu kannst auch versuchen für die Dt. Großindustrie irgendwo aus Statthalter anzuheuer. Dazu kann Dir Marc++us vielleicht mehr erzählen, aber da ist wieder dein Problem mit der fehlenden Berufserfahrung...
Fazit:
Weglaufen ist keine Lösung!
-
Prof84 schrieb:
In Asien kann ich empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuala_LumpurHm, ist aber ein islamisches Land. Hat zwar ein gutes Nachtleben, solange man sich im Chinese Area bewegt (Jalan P Ramlee, der Beach Club dort ist geil), aber trotzdem ist Malaysia restriktiver als andere Länder. Daueraufenthalt in islamischen Ländern, da muß man schon drauf stehen, vor allem wenn Frau/Freundin dabei ist - die wird die vorhandene Trennung mit Eingängen, Räumen usw sicherlich nicht immer lustig finden. Außerdem ist die Stadt _nicht_ sicher.
-
Wenns doch kalt sein darf, würde ich Norwegen in betracht ziehen.
Überlege ich mir selbst z.Z. Für die Wärme tuts auch nen Ofen
-
Ist mir heute in die Hände gefallen - es gibt in Bonn die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV), die schreibt:
Alle bei der ZAV eingehenden Stellenangebote werden veröffentlicht. Sie können sich daher selbst über die Auslandsstellenangebote der Bundesagentur für Arbeit informieren, indem Sie im Internet oder bei Ihrer örtlichen Agentur für Arbeit die Dienstleistungen des virtuellen Arbeitsmarktes über die Internetseite www.arbeitsagentur.de (Arbeits- und Ausbildungssuchende >Stellenangebot suchen > Suchkriterien hinzufügen) nutzen. Der virtuelle Arbeitsmarkt bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, Ihr Bewerberprofil in eine Bewerberdatenbank einzustellen, um Anfragen von interessierten Arbeitgebern auf direktem Wege zu erhalten.
Außerdem: Bonn-ZAV.auslandsinfo@arbeitsagentur.de