Wie soll ich drucken Qickreport , OLE Word ....??
-
Ja die hab ich schon gesehen. Auch befolgt. Klappt aber irgendwie nicht. Ich versuchs aber nochmal.
-
Hier zum Beispiel mein erstes Problem. Was ist das für ein Quelltext??. Ich nehme an das ist Delphi. Kannst du mir das mal in c++ übersetzen??
Bitte

/edit: Ich meine den wo im Kapitel Band Grundlagen steht. Sowas wie ein Testbutton/
-
Hallo
Ja das ist Delphi. Nein ichschreibe dir das nicht um...
schau dich zum Beispiel mal hier um, das ist die offizielle HP des Herstellers. Dort sind auch Dokus.EIn bißchen mehr Eigeninitiative und Lernbereitschaft wirst du schon zeigen müßen.
bis bald
akari
-
Ok danke. Ich hab die Offizielle Seite schon besucht gehabt. Da hab ich dann irgend so ein Formular ausfüllen müssen. Hab jetzt einfach mal ne schrott mail adresse eingegeben. Klappt. Mal sehen ob das Tutorial verständlicher ist.
Danke und Sorry falls ich dir aufn S*** ging

-
Goil. Das ging aber schnell. Ich sitze schon 2 h an dem Ding und jetzt hab ich so Report innerhalb von 3 min erstellt.

-
Ich glaub das Qiuckreport doch nicht all das kann was ich brauche. Ich versuchs mal zu erklären.
wir haben eine Datenbank mit folgenden Tabellen:
Kunden
Rechnungen
Artikel_1tlg
Artikel_2tlg
Artikel_3tlg
Artikel_4tlgIch möchte sowas wie eine Rechnung drucken. Logisch das da Quickreport dafür geeignet ist.
Ich muss aber über ALLE Tabellen verwenden. Diese unterscheiden sich natürlich voneinander. Am liebsten würde ich das über eine Query machen. Es ist nicht wichtig in welcher Reihenfolge diese Daten Dastehen. Wie soll ich das denn jetzt mit den Platzhaltern machen??
Ausserdem müsste ich ja einen Übertrag machen wenn ich z.b. 2 Seiten oder mehr zu drucken habe. Dieser Übertrag darf aber nicht auftauchen wenn es nur 1 Seite zu drucken gibt.
Weiss jemand Rat?

-
Wie soll deine Rechnung genau aussehen, und wie sind deine Tabellen aufgebaut ?
Wenn ich das so mit den Artikeln sehe, dann kommt eventuell erstmal eine Normalisierung deiner Datenbank in Frage.Du kannst dir deinen Report aber auch mit dem Ereignis OnNeedData selbst zusammenfrickeln.
Ausserdem müsste ich ja einen Übertrag machen wenn ich z.b. 2 Seiten oder mehr zu drucken habe. Dieser Übertrag darf aber nicht auftauchen wenn es nur 1 Seite zu drucken gibt.
Keine Angst, das macht der QR dann für dich.

-
Hej danke für eure mühe, weiss ich zu schätzen.

Nun ich glaube das ich meine Artikel weiter unterteilen kann.
Damit ihr versteht was ich da überhaupt als Artikel verwende: Es geht um Fenster.
NEIN keine Windoof Fenster sondern Ganz Normale Hausfenster. :pMeine Tabellen sehen folgendermaßen aus:
Artikel_1tlg<<<DIESER ARTIKEL IST 1-Teilig das Heißt nur ein "Fenster"Rechnungsnummer | Artikeltyp | Rahmenbreite | Rahmenhoehe Teil1_breite | Teil1_hoehe | Dreh_rechts | Dreh_links Kipp | Farbe | Festteil | Fuellung | Beschlag | Entwaesserung Duebellochsystem | PreisLogisch das ich bei mehr Teilen noch mehr Eigenschaften brauche. Da wären hoehe füe jedes Teil: Fuellung Kipp Dreh_links Dreh_rechts etc.
Bis jetzt habe ich das so gehabt, aber ich sehe das ich damit nicht klarkommen werde.
Ich Normalisiere jetzt soweit das ich für jedes Teil eine Teilnummer oder so vergebe. Dadurch könnte ich die "Fenster" also die Teile die sich Kippen öffnen lassen in einer Tabelle haben. Jedes Fenster hat dann eine individuelle Teilnummer. MIt SQL kann ich dann ne Abfrage aus allen Tabellen machen.
-
Also nur damit ihr wisste ich habe NUR ein Problem mit den vielen Artikelvariationen also 1tlg, 2tlg, 3tlg 4tlg. Der Rest sit mir einigermaßen klar.
Achso ja meine Rechnung sollte ca. so aussehen
Kopfzeile mit Logo Text etc.
Kunde Datum
AdressdatenArtikelbeschreibung STATISCH. -> Wir nur einmal von Dem Mitarbeiter eingegeben
ArtikelBild Eigenschaft 1 Preis
Eigenschaft 2
Eigenschaft 3
etc.ArtikelBild Eigenschaft 1 Preis
Eigenschaft 2
etc.Netto
MWST
Gesamtbetrag /Oder einfach nur Übertrag bei mehreren Seitenalle Seiten sollten so aussehen
-
Normalisierung hin oder her. Das läßt sich eh nur beantworten, wenn die Struktur und das Problem genau bekannt sind. Und selbst dann gibt es genügend Fälle, wie Varianten oder Konfigurationsmatrizen, wo zu viel Normalisierung in der Praxis nur einen Haufen Datenmüll produziert.
Wenn Du ein Problem mit den Tabellen hast, mach eine View drauf. Dann hast Du Eine für die Positionen.
Ich denke, Du wirst für QReport mindestens Kopfinfos und Posinfos abfragen müssen.Außerdem mußt Du Dir überklegen, was Du mit den "Freihandeingaben" machen willst (Also den Eingaben, die der User speziell für diese Rechnung macht)?
Sollen die nach dem Druck verlorengehen, oder willst Du die irgendwo abspeichern, damit die Infos zum Dokument komplett sind.
P.S.
Ich glaube nicht, daß alle Seiten, wie die erste Seite aussehen sollten.
Die Anschrift des Kunden sollte nur auf der ersten Seite stehen.
Zahlungsbedingungen und andere Nebenabreden sollten nur auf der ersten oder am Rechnungsende stehen.
Alles andere sieht ziemlich unproffesionell aus.
Und ja, QReport kann das.
-
Ok Danke. Ich mach mal ne Normalisierung. Ich muss mich mal in das Primärschlüssel-Thema einarbeiten. Danke für eure Hilfe.
Klar das mit den Rechnungen stimmt

Gruß
-
Und selbst dann gibt es genügend Fälle, wie Varianten oder Konfigurationsmatrizen, wo zu viel Normalisierung in der Praxis nur einen Haufen Datenmüll produziert.
Der Satz ist nicht nur unlogisch sondern einfach auch falsch.