Menüleiste, Unterschiede bei Win98 und WinXP Darstellung

• Hallo,

habe mir mit dem Resourceneditor von VC6.0 eine Menüleiste für meine Anwendung erzeugt. Ich beschreibe mal kurz das Aussehen. Ganz links (mit Ausrichtung an linker Hauptfensterseite) ein Popupmenü mit Namen "Datei" dannach folget ein Popupmenü "Optionen", dann ein Popup "Irgendwas" und gaz rechts mit Ausrichtung an rechter hauptfensterseite ein Popupmenü "Hilfe", alle Menüpunkte sind mit Hotkeys belegt. Der eine oder andere kannt vieleicht das Programm "Total Commander", genauso ist die Menüleiste bei mir auch angeordnet. So jetzt das Problem, unter Win98 stimmt die Ausrichtung aber unter WinXP ist alles am rechten Fensterrand ausgerichtet und die Reihenfolge ist verkehrt herum, gelesen von links nach rechts bedeutet dies "Hilfe", "Irgendwas, "Optionen" und "Datei". Woher kommt das, wie kann ich das ändern, gibt es nicht irgendwelche Resourceneditoren die man anstelle des VC6 benutzen kann?

danke schon mal.

• Was du eingestellt hast ist die RightToLeft - Schreibweise im Ressource-Editor. Im Eigenschaftsdialog von Menüresourcen findet sich auf dem zweiten Reiter "Erweiterte Formate" die CheckBox "Reihenfolge von rechts nach links". Das ist für Sprachen die von rechts nach links schreiben. Hier heisst es in der Kontext-Hilfe von VC60:

Menübefehl-Eigenschaften: Erweiterte Formate
    Reihenfolge und Anordnung von rechts nach links
    Ermöglicht eine Darstellung der Menübefehle von rechts nach links, wenn die Benutzeroberfläche in eine Sprache übertragen werden soll, die von rechts nach links geschrieben wird, wie z. B. Hebräisch oder Arabisch.

Da Win98 nicht für mehrsprachigkeit ausgelegt ist ( im Gegensatz zu WinXP ), tritt es dort nicht auf.

In der Resource-Datei wird für den Menübefehl das Flag MFT_RIGHTORDER gesetzt. Das Flag ist für die RTL-Schreibweise zuständig. Wenn du das manuel entfernst sollte es funktionieren. Das eigentliche Flag für rechts ausgerichtete Menüs ist MFT_RIGHTJUSTIFY. Das muß definiert bleiben.

Sprich:

// in der RC-Datei
    POPUP "&Fenster", 65535, MFT_STRING | MFT_RIGHTJUSTIFY,MFS_ENABLED
    BEGIN
      /...
    END

• Super danke für die Antwort, genauso geht es. Weißt du auch warum bei WinXP die Unterstreichungen für die Hotkeys fehlen und erst erscheinen wenn man die ALT Taste drückt?

Anmelden zum Antworten