Programm sichern

• Aloha,

ich habe da ne Software für jemanden geschrieben, und möchte eine Sicherung einbauen. Falls er sich nicht an die Vereinbarung hält, soll die Software nicht mehr funktionieren.

Meine momentane Lösung ist, daß ( die Software funktioniert eh nur bei Internetanbindung ) ich einen Server bei mir stehen habe. Die Software fragt, wenn sie gestartet wird, ob mein Serverprogramm ein OK gibt. Gibt er das, arbeitet die Software, gibt er es nicht, funzt sie net.

Lange Rede kurzer Sinn, funzt prima, solange ich keine Server-, Internet- oder andere Ausfälle habe. Und die habe ich zur Zeit massig ( Internet ), und der User ist genervt.

Ich will das also ändern.

Mein nächster Lösungsansatz ist, daß die Software nur einen Monat läuft. Ich kenne das ja von früher, so ne Software läuft halt 30 Tage, dann geht sie nicht mehr.
    Allerdings konnte man früher einfach das Datum ändern, dann hatte man wieder vollen Funktionsumfang.

Gibt es vielleicht noch andere Ideen oder ist diese Lösung mit der Zeit am praktikabelsten, dann wüßte ich gerne, wie man das Problem mit der Zeit zurückstellen lösen könnte.

Besten Dank und Grüße

BOA

• Merk dir irgendwo das Installationsdatum und den letzten Start - liegt das aktuelle Datum vor dem letzten Start, kann was nicht stimmen. 😃

...so als Idee...

• Hallo,

danke für die Antwort. Die Frage ist, ob der User so clever ist, und immer ein Datum setzt, was innerhalb der Frist liegt ?

Aber ne andere Sache ist mir gerade so gekommen. Es gibt doch Zeitserver die am Internet hängen und frei zugänglich sind und auch rund um die Uhr laufen, die kann ja nun mal keiner von extern manipulieren.

Hat das schon einmal jemand gemacht, also die Zeit abgefragt ? Ich weiß, daß Windoof das ja auf Wunsch auch macht seit XP.

Besten Dank und Grüße

BOA

• BOA schrieb:

danke für die Antwort. Die Frage ist, ob der User so clever ist, und immer ein Datum setzt, was innerhalb der Frist liegt ?

Du warst doch der Meinung, daß er so clever sein könnte 😉

(und außerdem, selbst wenn er sein Datum so anpasst, daß er immer im legalen Bereich liegt - irgendwann kommt er auf jeden Fall dahin, daß die 30-Tage-Frist erreicht ist)

• CStoll schrieb:

BOA schrieb:

Du warst doch der Meinung, daß er so clever sein könnte 😉

(und außerdem, selbst wenn er sein Datum so anpasst, daß er immer im legalen Bereich liegt - irgendwann kommt er auf jeden Fall dahin, daß die 30-Tage-Frist erreicht ist)

Touché ! 😉

Ich möchte trotzdem noch einmal über die Zeitserver - Variante nachdenken. Wie kann ich von einem Zeitserver die aktuelle Zeit erfragen ?

Grüße und Dank

BOA

Anmelden zum Antworten