Vektoralgebra

• Hallo, muss Matrizen/Vektoren mit Visual C++ 6.0 behandeln - transponieren, invertieren, multiplizieren etc. - gibt es da schon Methoden/Lib, die man verwenden kann?

Besten Dank!
    daMike

• Hallo, habe mir boost heruntergeladen .. was muss ich machen, um auf die gewünschten Methoden zugreifen zu können? Reicht es, wenn man die nötigen *.h Dateien mit include einbindet? Verwende MVS C++ 6.0 ...

Gruß
    daMike

• Hallo,

daMike schrieb:

Hallo, habe mir boost heruntergeladen .. was muss ich machen, um auf die gewünschten Methoden zugreifen zu können? Reicht es, wenn man die nötigen *.h Dateien mit include einbindet? Verwende MVS C++ 6.0 ...

VC++ 6.0 wird von boost nicht mehr unterstützt, weil es zu alt und kaputt ist (z.B. im Bereich Templates). Wechsle auf eine neuere Version, die VC++ 2005 EE kann man gratis runterladen, oder gleich auf Code::Blocks mit dem MinGW Compiler (liegt bei).

MfG

GPC

• Hi, Welchsel leider ausgeschlossen! Ich habe gelesen, dass die alte Version 1.32 VC 6++ noch unterstützt. Gehe mal davon aus, dass der Umfang/Funktionalität für mein Projekt ausreicht. Die Frage, wie ich Boost verwende, stellt sich immer noch ?!?! Gruß daMike

• daMike schrieb:

Hi, Welchsel leider ausgeschlossen! Ich habe gelesen, dass die alte Version 1.32 VC 6++ noch unterstützt. Gehe mal davon aus, dass der Umfang/Funktionalität für mein Projekt ausreicht. Die Frage, wie ich Boost verwende, stellt sich immer noch ?!?! Gruß daMike

Da gibt's doch n Projektfile für VC++, einfach öffnen und kompilieren. Steht auch alles in der Anleitung

MfG

GPC

• ist das auch so ein *.dsw ?? bin nicht so fit in C++ 😕

• iirc brauchst du für Boost.uBLAS nur die Header (übrigens hpp Dateien), musst also keine Lib kompilieren. Also füg einfach das Boost Header-Verzeichnis (z.B. C:\Boost\boost) zu deinem Includepfad (kp wie das bei VC6 genau geht) hinzu. Um das zu benutzen scheint aber STLPort erforderlich zu sein:

The version of uBLAS in Boost 1.32.0 (and earlier) support many older compilers. If you are using such a compiler please use this version of uBLAS. Compilers known to accept this older library are:

* MSVC 6.0 with STLPort-4.5.3, 7.0, 7.1

btw, dsw-Dateien habe nichts mit C++ zu tun.

• Hallo, besten Dank für die Hilfe! Habe den Pfad angegeben, aber mit

#include <boost/numeric/ublas/vector.hpp>
    #include <boost/numeric/ublas/io.hpp>

funktioniert das nicht, d.h. die Datei kann nicht geöffnet werden?!? Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie man diese *.hpp einbinden kann?!?

Gruß
    daMike

• Super, einbinden hat soweit funktioniert .. Besten Dank!!

Wie kann man im übrigen eine Matrix von Vektoren anlegen?
    Habe einen Geschwindigkeitsvektor v(vx,vy,vz) der in eine
    Matrix/Array rein muss (insgesamt 12 mal)? Habe folgendes
    probiert, funktioniert aber leider nicht?!?!

vector_of_vector<float,column_major,bounded_array> H(2,11);

H sollte also ein Vektor mit 3 Elemtenten (0,1,2) und 12 mal in der Spalte vorhanden sein

[vektor 0 (vx0,vy0,vz0)
    vektor 1 (vx1,vy1,vz1)
    vektor 2 (vx2,vy2,vz2)
    vektor 3 (vx3,vy3,vz3)
    vektor 4 (vx4,vy4,vz4)
    vektor 5 (vx5,vy5,vz5)
    ...
    vektor 11 (vx11,vy11,vz11)]

Anbei die Beschreibung von Boost!

vector_of_vector<T [, F, A]> m(size1, size2);
    a dense matrix of values of type T with the given size. The data is stored as a vector of vectors. The orientation F defaults to row_major. The storage type S defaults to unbounded_array<unbounded_array<T> >

Weis jemand, wie das geht?

Gruß
    daMike

• Hallo, hat jemand einen Vorschlag zu obigem Thema?
    Gruß daMike

Anmelden zum Antworten