TStringGrid Höhe und Breite bestimmen

• Nun ja, ich bezweifle, dass ihr Aufgaben bekommt, die ihr nicht lösen könnt...

Wo ist denn das Problam? Was hast Du bisher versucht? Hast Du Dir die Beispiele in der BCB-Hilfe angesehen?

• Hi,

naja es sind schon schwere Aufgaben, da Berufsschule Fachinformatier Fachrichtung Anwendungsentwicklung.
    Ich habs jetzt wie folgt hinbekommen:

StrinGrid->Cells[0][0] = "Mein Zeugs";

Danke

• In Zukunft bitte die Faustregel beachten: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema. Danke!

• Hubibi schrieb:

Hi,
    naja es sind schon schwere Aufgaben, da Berufsschule Fachinformatier Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Uuuiiiijjuuuiiijjuuuiiii 😃
    Aber mal im Ernst. Hab die Ausbildung auch durchlaufen und muss sagen, das was man dort in der Schule macht, ist nur Spielerei zum warmwerden.
    Danach auf der FH gings dann erst richtig zur Sache. Da interessiert sich keiner für solch praktische Umsetzungsprobleme.

• Hallo,

heute habe ich das Problem das ich nicht weiß wie ich herausfinden kann welche spalte im StrinGrid markiert ist. Ich brauche den 1. Wert aus der markierten Spalte.
    Ich habe schon eine Eigenschaft selection gefunden, welche mir allerdings die Koordinaten der selektierten Zeile zurück gibt.

• die Eigenschaft Col gibt die Spalte an und mit Cells bekommst du die Zelle

• Hubibi schrieb:

heute habe ich das Problem [...]

In Zukunft bitte die Faustregel beachten: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema. Danke!

• Ok sorry, in zukunft immer einen neuen Thread!
    Kannst du bitte mal ein Beispiel posten?
    Ich krieg das so nicht hin.
    Mit cells kann ich mir den Inhalt einer bestimmten Zelle holen, ich möchte aber herausfinden welche Zeile markiert ist!

so in der art:

int ZeileMarkiert;
    ZeileMarkiert = StringGrid->GetSelectedRow();

string inhalt;
    inhalt = StrinGrid->Cells[1][ZeileMarkiert];

• Hallo

siehe in der BCB-Hilfe zu TStringGrid::Row bzw. TStringGrid::Col

bis bald
    akari

• erstmal solltest du dich entscheiden ob Spalte oder Zeile

ich empfehle dir dringend die BCB-Hilfe, denn wenn du dir dort den Beitrag zu Col angesehen hättest, wärst du auch darauf gekommen dass es eine Eigenschaft namens Row gibt

[Edit] zu langsam...

• Wobei Col und Row Spalte und Zeile der Zelle angeben, die den Fokus hat, was nicht zwangsläufig mit der Selection übereinstimmen muss. Schon garnicht, wenn RangeSelect gesetzt ist. 😉

Anmelden zum Antworten