Informatik studieren...

• halt mich nicht für nen oberlehrer, aber ich finde, das ist ein schlechtes vorbild. eine falsche einstellung.

• Erlangen ist zu empfehlen, das Studium ist in 9 Semestern gut abzuschliessen. Das Grundstudium ist streckenweise langweilig (da wurde aber schon dran gearbeitete, wird jedes Jahr besser), das Hauptstudium ist hingegen uneingeswchraenkt zu empfehlen!

• scrub schrieb:

halt mich nicht für nen oberlehrer, aber ich finde, das ist ein schlechtes vorbild. eine falsche einstellung.

hm? wer ist ein schlechtes vorbild?

ansonsten: hört sich ja gut an... hab mal ein referat über den weg zum maschinenbauingenieur, also vor allem übers studium gehalten und mich dabei vor allem an den daten und vorgaben der rwth gehalten, von daher weiss ich da eig schon die grundlegenden sachen wie länge, aufbau in grundstudium und spezialisierung etc.

würde also die rwth weiterhin als favorisierte hochschule ansehen**. muss aber leider noch 3 jahre inner schule abgammeln, DANN KOMM ICH!!!!!!! 😃

• ich bin an der fu berlin und mir gefäjjts hier sehr. der FB ist relativ klein, aber super modern. insbesondere im zusammenhang mit mathe und theorie gibts hier irre viele kurse. stärken des FB sind technische informatik und KI/robotik (da sind die "fu-fighter" (fussbalroboter) in der small-size-liga weltmeister 😉
    mir gefällts hier sehr.
    http://www.inf.fu-berlin.de/

• ethereal schrieb:

ich bin an der fu berlin und mir gefäjjts hier sehr. der FB ist relativ klein, aber super modern. insbesondere im zusammenhang mit mathe und theorie gibts hier irre viele kurse. stärken des FB sind technische informatik und KI/robotik (da sind die "fu-fighter" (fussbalroboter) in der small-size-liga weltmeister 😉
    mir gefällts hier sehr.
    http://www.inf.fu-berlin.de/

Da ich zur Zeit auch auf Uni-Suche bin stell ich auch mal meine Fragen hier dazu ... 😉

Gibts an der FU-Berlin nur die starke Ausrichtung auf Bio-Informatik? Wie groß ist die Praxis-Bezogenheit? Weiterhin für mich recht wichtig: Wieviele Studenten gibt es ca. pro Jahrgang?
    Last but not least: Ist das hier gerechtfertigt: Ranking?

BTW: Habt ihr Erfahrungen mit der Uni Potsdam?

Vielen Dank schon mal 🙂

Greetz

• Ich wunder mich ehrlich gesagt über die Unis, die hier empfohlen werden. Wo bleien denn die TUMler? Sollte es hier doch auch welche geben, oder etwa nicht?

• scrub schrieb:

halt mich nicht für nen oberlehrer, aber ich finde, das ist ein schlechtes vorbild. eine falsche einstellung.

Wieviele Semester hast du denn bereits hinter dir? Hast du eine Vorstellung davon was ein Studium an Arbeit bedeutet?

• minhen schrieb:

Ich wunder mich ehrlich gesagt über die Unis, die hier empfohlen werden. Wo bleien denn die TUMler? Sollte es hier doch auch welche geben, oder etwa nicht?

Die TUM ist ohne Zweifel gut. Allerdings ist die TUM imho furchrtbar eingebildet obwohl sie da auch nur mit Wasser kochen. Jemand der sich selbst "Elite Inside" Aufkleber im Din A1 Format in die Fenster klebt, kann nicht ganz sauber sein (selbst an der TUM gesehn...). Ausserdem gibts da nur noch Bac/MS, wuerde mich abschrecken 🙂

Nebenbei bemerkt: Ich bin froh, dass es in Deutschland so viele gute Unis gibt, nicht wie in Amiland oder so, wo es eine Hand voll gibt, und der Rest mau ist. Natuerlich gibt es fuer jeden Fachbereich bessere und schlechtere Unis, aber das liegt meist daran, dass die schlechtern diesen FB dann nur als kleines Anhaengsel haben. Auf dem Thema Informatik find ich das z.B. interessant: Die TUM hat ne ziemlich grosse Informatik. Aber wenn man was zu Musterkennung sucht, dann ist das verstreut ueber einige Vorlesungen die man sich raussuchen muss. In Erlangen gibt es dagegen einen eigenen Lehrstuhl (nr. 5 von 12), und der ist mit ~30 Doktoranden nochdazu der groesste.

• LUZA schrieb:

scrub schrieb:

hm? wer ist ein schlechtes vorbild?

leute, die sprüche abgeben wie "da muß dein schnitt auch nicht super sein" oder "ach, vordiplom ist eh egal" oder "interessiert eh keinen, hauptsache bestanden" oder oder oder

User-- schrieb:

Wieviele Semester hast du denn bereits hinter dir? Hast du eine Vorstellung davon was ein Studium an Arbeit bedeutet?

ich habe drei semester studiert, und bei jeder prüfung mit nem schlechten ergebnis ärger ich mich zu tode. und ein studium bedeutet im moment sehr viel arbeit, aber eine idiotische bewertung derselben (nein, damit will ich mich nicht rausreden, schlechte noten gehen natürlich größtenteils auf mich zurück).
    im letzten prüfungszeitraum z.b. da gabs ne kernfachprüfung, in der der beste kandidat von 50 punkten 30 erreicht hatte. also wird einfach die 1,0 auf 30 punkte geschoben und damit die gesamte bewertung lächerlich gemacht. oder wenns halt "zu viele" gute ergebnisse gibt, dann wirds halt in die andere richtung verschoben. damit sind so ziemlich alle noten, die wir hier bekommen, genau nix wert.

• minhen schrieb:

Ich wunder mich ehrlich gesagt über die Unis, die hier empfohlen werden. Wo bleien denn die TUMler? Sollte es hier doch auch welche geben, oder etwa nicht?

War das jetzt überheblich oder nur unglücklich formuliert?

• minhen schrieb:

Tada, hier bin ich. Ich studiere M.Sc. Informatik an der TUM und bin absolut begeistert. Das ganze Gelände in Garching is so ziemlich der modernste Campus den ich jemals gesehen habe. Die Auswahl an Fächern ist riesig und das Niveau der Vorlesungen ist spitze.
    Am meisten schätze ich jedoch den "Geist", der in der Info Fakultät herrscht. In fast jeder Vorlesung setzt sich mindestens die Hälfte aller Studenten aus Mathe/Physik oder MW-Studenten zusammen. Da es an der TUM auch noch einen Elite-Mathestudiengang gibt (TopMath), hockt man auch des öfteren neben einem solchen "Elite-Studenten". Die Vermischung von interessanten (und schlauen) Leuten empfinde ich als äußerst angenehm und "befruchtend" und man fühlt sich einfach gut aufgehoben.
    Auch wenn ich bis jetzt nur an einer einzigen anderen Uni war kann ich mir gut vorstellen, dass die TUM zu der Spitzengruppe gehört. Wenn man sich die Platzierung der TUM in aktuellen Rankings (z.B. CHE) anschaut, scheint meine Vermutung garnicht so verkehrt zu sein 😉

• scrub schrieb:

leute, die sprüche abgeben wie "da muß dein schnitt auch nicht super sein" oder "ach, vordiplom ist eh egal" oder "interessiert eh keinen, hauptsache bestanden" oder oder oder

Denke mal das war auch mich bezogen.
    Ich bin immer froh, wenn ich überhaupt bestanden hab, also 4 gewinnt. Wenn es besser läuft, freut mich das. Aber ich bin eben nicht so gut, dass ich auf einen super Schnitt hinarbeiten könnte.
    Mir reicht es, dass ich alles direkt bestehe (bis jetzt hat es hingehauen) und zügig das Studium abschließen.
    Meiner Meinung nach ist das für einen Arbeitgeber interessanter als jmd, der Langzeitstudent war, aber einen 1.x Schnitt hat!

• Hexa schrieb:

Meiner Meinung nach ist das für einen Arbeitgeber interessanter als jmd, der Langzeitstudent war, aber einen 1.x Schnitt hat!

Dabei solltest Du bedenken, dass die Durchschnittsnote von Absolventen in Fächern wie der Informatik an vielen Hochschulen so um die 1,7 oder so liegt. Eine Note von 1.x kann also sogar unterdurchschnittlich sein. Wenn jemand sein Diplom mit einer 4.0 besteht, dann hat der sich halt irgendwie durchgemogelt. Ob das für einen Arbeitgeber so interessant ist, wage ich zu bezweifeln.

(...Vordiplomsnoten sind normalerweise im Schnitt etwas schlechter.)

• Gregor schrieb:

Dabei solltest Du bedenken, dass die Durchschnittsnote von Absolventen in Fächern wie der Informatik an vielen Hochschulen so um die 1,7 oder so liegt.

Woher hast du diese Info? Wenn das so wäre, dann würde ich mir mal Gedanken über das Niveau der Hochschule Gedanken machen. 🙄

• warum? könnte ja genausogut sein, daß diese universität ihre studenten besser bildet/ausbildet.

• interpreter schrieb:

Woher hast du diese Info? Wenn das so wäre, dann würde ich mir mal Gedanken über das Niveau der Hochschule Gedanken machen. 🙄

Das bezog sich auf keine spezielle Hochschule. Vor ein paar Jahren war die Durchschnittsnote der Absolventen mal in den Informationen enthalten, die beim CHE Uni Ranking dabei waren. Da war so eine Durchschnittsnote beim Diplom durchaus üblich. Beim jetzigen Ranking scheint diese Information aber leider nicht mehr dabei zu sein.

• Gregor schrieb:

interpreter schrieb:

Das bezog sich auf keine spezielle Hochschule. Vor ein paar Jahren war die Durchschnittsnote der Absolventen mal in den Informationen enthalten, die beim CHE Uni Ranking dabei waren. Da war so eine Durchschnittsnote beim Diplom durchaus üblich. Beim jetzigen Ranking scheint diese Information aber leider nicht mehr dabei zu sein.

Jo, war mir schon klar, dass du das auf keine konkrete Uni bezogen hast. Mir drehte sich lediglich bei der Vorstellung, dass ein Schnitt wie 1.9 unter dem Durchschnitt liegt, der Magen um.

• interpreter schrieb:

Jo, war mir schon klar, dass du das auf keine konkrete Uni bezogen hast. Mir drehte sich lediglich bei der Vorstellung, dass ein Schnitt wie 1.9 unter dem Durchschnitt liegt, der Magen um.

Naja, dabei solltest Du auch ein bischen bedenken, wie so ein Schnitt zu Stande kommt. Da gibt es einige Noten, die eine besondere Bedeutung haben und meistens bei allen recht gut sind. Die Diplomarbeit oder die Note im Nebenfach zum Beispiel. Ich denke, dass diese beiden Noten viele Leute ein ganzes Stück nach oben ziehen.

• Walli schrieb:

minhen schrieb:

War das jetzt überheblich oder nur unglücklich formuliert?

Weder noch. Ich habe nichts mit der TUM am Hut - Überheblichkeit wäre also merkwürdig - und äh ich weiß eigentlich schon, was ich schreibe.

• Gibts an der FU-Berlin nur die starke Ausrichtung auf Bio-Informatik?

sind wir das? mir nicht bewusst. schau doch mal auf den link, den ich das letzte mal gepostet habe, da sieht man das vorlseungsverzeichnis. und da kann ich auf den ersten blick gar keinen bioinf-kurs entdecken. sicher, es gibt ein paar bioinf-AGs, aber die "richtigen" informatiker sind doch eindeutig in der mehrheit

Wie groß ist die Praxis-Bezogenheit?

was meinst du damit? programmieren? hmm, nur etwa 1/3 - 1/4 der vorlesungen im grundstudium sind reines programmieren. der rest ist mathe, theorie, logik, technik.
    praxisbezug? hmmm, je nachdem was du vorhast. ich bin z.b. eher theoretiker, von daher hat das für meine zukunft schon praxisbezug. aber sonst... prozessoren, architekturen macht man in tchnischer info, das ist auch praxis. keine ahnung, weiß nicht so recht, was ich antworten soll... 😕

Weiterhin für mich recht wichtig: Wieviele Studenten gibt es ca. pro Jahrgang?

ooch, da sind wir relativ überschaubar, vlt. so durchschnittlich 100 leute in den standardvorlesungen. also das kommt auch ein bisschen drauf an. im ersten sem. waren in mathe zu beginn >200 leute, davon haben <100 die klausur geschrieben und <40 bestanden...unser prof meinte deshalb auch, dass wir uns unseren linken und rechten sitznachbarn noch einmal gut ansehen sollen, weil wir ihn mit sicherheit nach dem semester nie wiedersehen werden 😉 😃

Last but not least: Ist das hier gerechtfertigt: Ranking?

ich finde das immer blöd mit rankings und irgendwie sind die auch nicht sehr einheitlich. im ranking der ZEIT ist die fu für mathe und info z.b. eine der besten deutschlands, siehe z.b. hier und hier
    die profs sind, wie ich finde, sehr gut, zumindest die, die ich bis jetzt gehabt habe. einige auch international renommiert, z.b. herr rojas, der die KI-AG / Robotik leitet. (fussball-weltmeister usw...). dann der Schiller, der technische informatik macht (ScatterWeb etc.), dann noch ein paar theoretiker mit gutem ruf. aber die gibts an anderen unis bestimmt auch.
    mein fazit: mir gefällt der FB, der ist sehr modern, mit zwei riesigen wintergärten, die aussehen, wie ein gewächshaus, zig rechnerpools, sauber, schöner innenhof. kann ich nur empfehlen 🙂

Anmelden zum Antworten