zu wenig downstream
-
Hi,
ich habe seit kurzem T-DSL 6000 bei T-Online, aber wenn ich einen speed test durchführe bei verschiedenen Seiten, dann habe ich verdammt wenig downstream.
Normalerweise sollte man bei T-DSL 6000 folgede Werte habe:maximaler Download: 6016 kbit / sec
maximaler Upload: 576 kbit / secAber die Tests (an verschiedenen Tagen) ergeben nur folgende Werte:
maximaler Download: 923 kbit/s (115 kByte/s)
maximaler Upload: 471 kbit/s (59 kByte/s)So, jetzt stellt sich natürlich die Frage woran das liegen kann ... Liegt das vielleicht an der Leitung oder ist das vielleicht eine falsche Einstellung? Ich verwende einen Linuxrechner als Router.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
-
Nur weil du T-DSL-6000 hast heißt das nicht dass du auch eine Bandbreite von 6000 kbit/s hast.
Das heißt nur dass es maximal so viel sein können.
Du bezahlst auf jeden fall für 6000, aber dass du die auch kriegst ist nicht garantiert.
Wahrscheinlich ist deine Leitung nicht gut genug. Da kannst du auch nichts dran ändern.
-
vielleicht war die speedtest-server auch grade zu sehr ausgelastet!?
du kannst ja auch nicht von jedem server immer mit voller bandbreite saugen
-
Ok, das liegt wahrscheinlich an den Einstellungen unter Linux. Hab jetzt den mtu Wert von 1492 auf 1272 geändert und habe nun einen downstream von 3200 kbit / sec
Jetzt die Frage, warum funktioniert das nicht mit dem niedrigeren mtu Wert? Und gibt es noch mehr Einstellungen um den Speed zu erhöhen?
-
Alle Anbieter schreiben "mit bis zu 6 Mbit" .. "mit bis zu 16Mbit" usw.
Ich hatte schon lustige Telefonate deshalb mit Hansenet.. kann man wohl nichts machen.