Österreicher!!! Frage zu Titeln (eilt)
-
"Mit vorzüglicher Hochachtung"??? WTF???
Ich habe jetzt mein "mit freundlichen Grüßen" druntergeklatscht. Naja. Immerhin stand mein Titel mit im Brief, also ist's eine Mischform.
Was soll's, ich bin ja kein Muttersprachler.

-
Marc++us schrieb:
Damit schließt man eigentlich nur richtig gesalzene Beschwerden ab, lässt den Empfänger wissen, dass er einen kreuzweise kann, man aber viel zu zivilisiert ist, das wirklich zu schreiben.

Ich habe jetzt mein "mit freundlichen Grüßen" druntergeklatscht. Naja. Immerhin stand mein Titel mit im Brief, also ist's eine Mischform.
Was soll's, ich bin ja kein Muttersprachler.

Hehe. Das wird schon passen, klingt ok.
-
nman schrieb:
Marc++us schrieb:
Damit schließt man eigentlich nur richtig gesalzene Beschwerden ab, lässt den Empfänger wissen, dass er einen kreuzweise kann, man aber viel zu zivilisiert ist, das wirklich zu schreiben.

Jetzt musst ich lachen

-
Schreib einfach "Hochachtungsvoll"
Vieles wird in Österreich ev
entuell falsch verstanden.
Mit Titeln ist es so.
Wer eine hat wird gerne damit angesprochen.
Mag. ist ja nichts anderes als Doc. Dipl Ing.
Ein Titel den man sich durch Studium erworben hat.
Amtstitel sind sowieso immer zu nennen.
-
ich würd den titel weglassen, da in österreich sowieso jeder mit hauptschulabschluss zusätzlich nen titel bekommt

-
dEUs: Wie gesagt, ist auch nicht sehr verbreitet, wenn man einen Brief bekommt, der damit schließt, dann ist die Scheiße bereits ziemlich am dampfen...
this->that schrieb:
ich würd den titel weglassen, da in österreich sowieso jeder mit hauptschulabschluss zusätzlich nen titel bekommt

Wäre mir neu, Österreichs Akademikerquote ist immerhin nur halb so hoch wie der OECD-Schnitt.
Aber hab Nachsicht, wenn ich mich mit sowas nicht auskenne; ich bin nur Österreicher, unser Bildungssystem kann natürlich nicht mit PISA-Sieger Deutschland mithalten.

-
nman schrieb:
Marc++us schrieb:

Kenne ich, Nichtösterreicher , auch so. Beim letzten persönlichen Brief schreibt man "Hochachtungsvoll", danach schreibt der Anwalt.
-
Ich würde die Titel immer dazuschreiben.
Die Stehen auch bei jedem Brief von nem Amt oder von Geschäftspartnern dabei.mfG
Tippo
-
Tippo schrieb:
Ich würde die Titel immer dazuschreiben.
Wo wohnst Du? (Am Land oder in einer größeren Stadt?)
Die Stehen auch bei jedem Brief von nem Amt oder von Geschäftspartnern dabei.
Nein, bei Ämtern steht das nur dabei, wenn Du es selbst gemeldet hast. Und bei Geschäftspartnern nur dann, wenn Du es mit Titelreitern^Wbesonders förmlichen oder besonders altmodischen Personen zu tun hast.
-
Bei öffentlichen Einrichtungen (Polizei, Feuerwehr, Ämtern, Behörden, Ministerien, etc.) steht immer ein Amtstitel dabei falls die Person einen hat.
Den Amtstitel zu schreiben ist Pflicht.
-
Übrigens ist (Hauptschule Österreich != Hauptschule DE)
-
@nman: Ich wohnte bis vor 3 Jahren in NÖ (am Land) und jetzt in Linz.
-
Unix-Tom schrieb:
Bei öffentlichen Einrichtungen (Polizei, Feuerwehr, Ämtern, Behörden, Ministerien, etc.) steht immer ein Amtstitel dabei falls die Person einen hat.
Nein, nur wenn man den vorher selbst gemeldet hat.
Den Amtstitel zu schreiben ist Pflicht.
Hm, wie das bei Amtstiteln ist weiß ich nicht, aber akademische Grade müssen grundsätzlich nicht angegeben werden, ist ein weitverbreiteter Irrglaube.
Tippo: Dachte ich mir fast.

Btw, vielleicht interessant zu lesen:
SpOn: Titelverliebtes Österreich
(Die These, dass die Nachbarn lärmende Jung-Akademiker lieber erdulden als andere Menschen ist aber Blödsinn. Der beschriebene Effekt hängt wohl eher damit zusammen, dass man in Österreich als Student wie der letzte Dreck behandelt wird und der studentische soziale Status knapp über Junkie und Bahnhofspenner liegt. Die Nachbarn ertragen also einfach alles lieber als einen lärmenden Studenten. ;))
-
nman schrieb:
Aber hab Nachsicht, wenn ich mich mit sowas nicht auskenne; ich bin nur Österreicher, unser Bildungssystem kann natürlich nicht mit PISA-Sieger Deutschland mithalten.

Wäre Deutschland nicht ein Einwanderungsland was in der Vergangenheit aus geschichtlichen Gründen jeden noch so minderqualifizierten und integrationsunwilligen aufgenommen hat wäre unser Abschneiden bei Pisa auch besser... So ziehen uns die Hauptschulen leider sehr runter. Man braucht sich nur die Leistungsunterschiede Bayern-NRW anzugucken...
-
Tippo schrieb:
@nman: Ich wohnte bis vor 3 Jahren in NÖ (am Land) und jetzt in Linz.
Du bist in Linz und gehst an eine HTL? Bist du in Leonding an der HTL? Wenn ja, in welcher Klasse?
MfG SideWinder
-
nman schrieb:
Der beschriebene Effekt hängt wohl eher damit zusammen, dass man in Österreich als Student wie der letzte Dreck behandelt wird und der studentische soziale Status knapp über Junkie und Bahnhofspenner liegt.
So sehr viel anders ist das in DE aber zur Zeit auch nicht mehr...
-
Ich habe von Amtstiteln gesprochen.
Derjenige der einen Amtstitel hat muss Ihn schreiben. (Habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt)Aus Höfflichkeit schreibt man dann diesen Amtstitel in der weiteren Korrespondenz zurück.
Dies ist nicht meine Meinung sondern Praxis. Ich hatte auch mal so einen Amtstitel.
-
@ SideWinder
Nein, ich muss mein Profil mal Aktualisieren.
Ich habe 2004 in Niederösterreich Maturiert und arbeite jetzt in Linz.