openGl programmauftrag

• Hello

ich hab meinen ersten Auftrag in Sachen OpenGL erhalten und soll dafür 650 € kassieren.
    Das Programmieren ist nicht dasd Problem.
    Jedoch frage ich mich ob es mir erlaubt ist selbstgeschriebene OpenGL Programme zu verkauen.

Gegebenfalls würde ich den Auftrag noch stonieren da ich keinerlei Lizenzen zu OpenGl oder so besitze.

Hat da jemald Ahnung?

• sicher ist das legal, ei opengl brauchst du keine lizenz zu kaufen (aufpassen musst du nur bei bibliotheken die nur für nicht kommerizelle produkte frei sind (AFAIK FMOD)
    es kann aber sein, dass du das geld versteuern musst, in österreich glaub ich, wenn du ein jahreseinkommen von über 10000€ hast, in deutschland weiß ich darüber nichts... viell. mal beim finanzamt nachfragen?!

was für ein programm sollst du denn programmieren?

• Also das mit der Steuer ist kein Problem.

Zum Programm :
    Es handelt sich dabei um ein Programm zur Berechnung verschiedener chemischer und Molekül Verbindungen die visuell dargestellt werden sollen.
    Dass alles soll in openGL ( 3D ) dargestellt werden.

Das Programmieren ist wie gesagt kein Problem mich hat nur die Frage gebohrt , ob ich da ne Lizenz brauche.

Schließlich verwende ich nur initializeGL resizeGL , glBegin(),glEnd(), vertex.......

und keine zusätzlichen Bibliotheken, die schreibe ich mir fast immer selber.

• Nein, den Lizensierungskram hat der Anbieter der Implementierung für dich übernommen.

MS hat z.B. alles geklärt, dass OGl in Windows verwendet werden kann und sie stellen ja auch die letztendlich die Schnittstelle zur Verfügung, mit der du programmierst.
    Logos wie das von OpenGL darfst du aber wohl nicht so einfach nehmen und auf deine Verpackung oder so kleben.

Von der OpenGL Seite:

Applications developers DO NOT need to license OpenGL. Generally, hardware vendors that are creating binaries to ship with their hardware are the only developers that need to have a license.

• Das sind echt gute Nachrichten für mich.

Ich befasse mich sehr gerne mit openGL.
    Dann werde ich meinen ersten OpenGl Auftrag wohl entgegennehmen ^^

Ich danke euch sehr für die Informationen.

• Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Und nächstes mal vorher fragen, bevor du den Kopf in die Schlinge steckst 😉

Anmelden zum Antworten