Nummernschilder fürs Auto nach Wunsch

• Also bisher kenne ich es nur so das es kostet, wenn man ein Wunschkennzeichen haben will. Je nachdem wo man ist zwischen 10,20 und 12,80 (habe auch schon was von 15 Euro gehört). Siehe auch:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,398142,00.html

Es ist auch je nach Kreis abhängig was man wählen darf 2 Buchstaben 2 Zahlen, 2 Buchstaben 3 Zahlen oder 1 Buchstabe 4 Zahlen.

• Hallo,

da ich gerade erst n Auto angemeldet habe und n Wunschkennzeichen wollte: Das kostet extra (jedenfalls bei uns^^), wie viel genau, müsste ich nachschauen. Es war glaub zw. 10 und 15 Stutz. Nicht die Welt.

MfG

GPC

• Also, ich habe mir gerade letzte Woche "mein" Kennzeichen zurücklegen lassen:
    2 Buchstaben, 4 Zahlen gewählt.
    Kostet 3 Euro Reservierungsgebühr für 3 Monate, dann muss ich verlängern.

Sonst waren keine Extrakosten erwähnt. 😕

• GPC schrieb:

Hallo,

da ich gerade erst n Auto angemeldet habe und n Wunschkennzeichen wollte: Das kostet extra (jedenfalls bei uns^^), wie viel genau, müsste ich nachschauen. Es war glaub zw. 10 und 15 Stutz. Nicht die Welt.

MfG

GPC

Nicht die Welt? Dafuer dass die keinen Mehraufwand haben ist das ein krasser Preis. Ich hab mir
    bei meinem Wagen vor ein paar Wochen jedenfalls kein Wunschkennzeichen machen lassen. Ich bezahl
    doch nicht dafuer, dass die mit ein paar Klicks nachschauen, ob mein Wunschkennzeichen schon
    vergeben ist oder nicht.

gruss
    v R

• virtuell Realisticer schrieb:

GPC schrieb:

Hallo,

MfG

GPC

Nicht die Welt? Dafuer dass die keinen Mehraufwand haben ist das ein krasser Preis. Ich hab mir
    bei meinem Wagen vor ein paar Wochen jedenfalls kein Wunschkennzeichen machen lassen. Ich bezahl
    doch nicht dafuer, dass die mit ein paar Klicks nachschauen, ob mein Wunschkennzeichen schon
    vergeben ist oder nicht.

gruss
    v R

Nimm's mir nicht übel, aber bei dem Autokauf haben die 10 Euro den Bock auch nicht mehr fett gemacht. Ob es gerechtfertigt ist, 10 Euro zu verlangen, ist die andere Frage. Vllt. ist es das nicht, aber ich wollte das Kennzeichen und mich juckten die 10 Euro nicht.

MfG

GPC

• GPC schrieb:

ich wollte das Kennzeichen und mich juckten die 10 Euro nicht.

Was war an dem Kennzeichen denn so besonders? 😕

• Gregor schrieb:

GPC schrieb:

ich wollte das Kennzeichen und mich juckten die 10 Euro nicht.

Was war an dem Kennzeichen denn so besonders? 😕

Es hat nur für mich "symbolischen Wert": RV - LZ 1969.
    Led Zeppelin haben im Jahre 1969 ihre erstes Album veröffentlicht.

Initialen und Geb. Datum fand ich nicht so prickelnd. Und dem Zufall überlasse ich ungern was 😉

MfG

GPC

• Also ich hab jetzt wirklich schon oft genug ein Auto umgemeldet. Ich denke ein Wunschkennzeichen kostet immer extra (bisschen mehr als 10 Flocken). Vielleicht gibts wirklich Landkreise, wo se nix verlangen. Das ist jedoch ne Ausnahme.

Jedoch weisen die in der Zulassungsstelle nicht auf die Zusatzkosten hin. Die Fragen so eben belanglos, ob man ein besonderes Kennzeichen haben möchte. Erst wenn man nachfragt kriegt man den Preis gesagt. Ansonsten geht das ohne extra Posten einfach in die Zulassungsgebühren mit ein 👎 .

• Mod

virtuell Realisticer schrieb:

vergeben ist oder nicht.

Aber das ist eben Angebot und Nachfrage - eine Zusatzleistung, die man nicht braucht, die nachgefragt wird, dafür kann man Geld nehmen. Das finde ich sogar ok.

Sei froh, daß nicht in Hongkong, China, Singapur oder Thailand sind, da werden Nummern mit 8888 oder 9999 in Auktionen versteigert. Sogar eigene Webseiten gibt's dafür, die nur Nummern verkaufen:

http://www.luckynumber.com.hk/luckynumber/index.html

Du wirst dort feststellen, daß die Nummer "HK 338" für 539.000HK$ angeboten wird, das sind rund 50.000 EUR!

Viel verwunderlicher finde ich dagegen, daß man Zulassungsgebühren bezahlen muß, schließlich zwingt einem der Staat zur Zulassung, also sollte die eigentlich kostenfrei sein, und die Behörde ist ohnehin da, auch wenn sie keine einzige Zulassung durchführt. Eigentlich sollte so ein Service in meinen 20000 EUR Steuern pro Jahr enthalten.

• Marc++us schrieb:

Eigentlich sollte so ein Service in meinen 20000 EUR Steuern pro Jahr enthalten sein.

na klar. damit auch alle, die kein eigenes kfz haben, schön mitbezahlen.

• Mod

@net: Dein Denkansatz ist völlig falsch, da diese Behörde ja bereits heute von allen bezahlt wird, mit und ohne Auto, bei jedem Gummibärchen bezahlst Du 7% für deren Anwesenheit. Denn wenn kein Mensch ein Auto anmeldet, wird es diese Behörde immer noch geben.

Also: wofür verlangen sie eine Anmeldegebühr?

• Marc++us schrieb:

vergeben ist oder nicht.

Aber das ist eben Angebot und Nachfrage - eine Zusatzleistung, die man nicht braucht, die nachgefragt wird, dafür kann man Geld nehmen. Das finde ich sogar ok.

Ich bin nicht prinzipiell dagegen, dass sie fuer eine solche Zusatzleistung Geld nehmen. Aber 15 Euro (waeren es bei mir gewesen) fuer einen Mausklick um zu schauen ob das Nummerschild frei ist? Fuer mich ist jedenfalls zuviel, ich rede ja nicht fuer andere.

Sei froh, daß nicht in Hongkong, China, Singapur oder Thailand sind, da werden Nummern mit 8888 oder 9999 in Auktionen versteigert. Sogar eigene Webseiten gibt's dafür, die nur Nummern verkaufen:

http://www.luckynumber.com.hk/luckynumber/index.html

Du wirst dort feststellen, daß die Nummer "HK 338" für 539.000HK$ angeboten wird, das sind rund 50.000 EUR!

Das ist allerdings schockierend. Was ist denn so besonderes an den Nummernschilden, wenn man mal von den vier gleichen Zahlen absieht?

Unfassbar was es alles gibt :).

Viel verwunderlicher finde ich dagegen, daß man Zulassungsgebühren bezahlen muß, schließlich zwingt einem der Staat zur Zulassung, also sollte die eigentlich kostenfrei sein, und die Behörde ist ohnehin da, auch wenn sie keine einzige Zulassung durchführt. Eigentlich sollte so ein Service in meinen 20000 EUR Steuern pro Jahr enthalten.

Ich glaube die Devise lautet: Wir machen alles zu Geld.

gruss
    chris

• Mod

Das ist allerdings schockierend. Was ist denn so besonderes an den Nummernschilden, wenn man mal von den vier gleichen Zahlen absieht?

Luck & Money.

8 ist die chinesische Glückszahl, und Glück bedeutet dort "Geld". Wenn Du also mit vielen 8ern rumfährst, wirst Du noch mehr Geld bekommen. Ist sowas wie eine Investition - das Nummernschild wird Dir noch viel mehr Geld bringen.

Außerdem natürlich Statussymbol - 100000 EUR für ein Auto kann jeder ausgeben, aber 50000 EUR für die Nummer, das kann nicht jeder.

Von den wichtigsten Nummern in HK sind sogar die Namen der Besitze bekannt:

1 : Commissioner of Police
    2 : Wong Ming Wai (王明維)
    3 : Cheng Kung Sze (鄭公時)
    4 : Chao Sze Tsung, Cecil (趙世曾)
    5 : Lau Luen Hung, Thomas(劉鑾鴻)
    6 : Run Run Shaw (邵逸夫)
    7 : Heung Chik Kau (香植球)
    8 : Law Ting Pong (羅定邦)
    9 : Yeung Sau Shing, Albert (楊受成)
    10 : Yung Wing To (容永道)

Die 1 ist immer reserviert, aber für die 2-10 mußten die Geld bezahlen. Jetzt überleg Dir, wenn eine HK 388 schon 50000 EUR kostet, was die "2" gekostet haben mag...

Dieses Auktionsverfahren für Nummern gibt's in HK, China, Thailand, Malaysia, Singapur, aber meines Wissens auch in Australien.

• Das ist einfach nur krass :). Weiss gar nicht was ich dazu sagen soll ;).

gruss
    chris

• Irre! 😮

• Marc++us schrieb:

Viel verwunderlicher ist es beim Personalausweis. Der Staat sagt, dass man sich ausweisen können muss. Um dieser Pflicht aber nachzukommen, muss ich zahlen.

• Luckie schrieb:

Viel verwunderlicher ist es beim Personalausweis. Der Staat sagt, dass man sich ausweisen können muss. Um dieser Pflicht aber nachzukommen, muss ich zahlen.

Sicher? Ich musste das mit 16 Jahren nicht.

• wer kennt die 2-10 nicht??
    mich verwundert dass Lau Luen Hung, Thomas nur die 5 bekommen hat! Was für ne Frechheit ich dachte immer bei dem spielt Geld keine Rolex!

• Luckie schrieb:

Marc++us schrieb:

Und man muss völlig überflüssigerweise 30-60 Minuten dort zubringen, weil die es nicht schaffen in einem anständigen Tempo zu arbeiten. Ich bekomme regelmäßig die Krise wenn ich einen neuen Reisepass, Perso o.ä. brauche.

Anmelden zum Antworten