MDI und DialogBox
-
Hi,
Ich habe ein MDI und möchte dort drinne Fenster erstellen. Nun möcht ich aber mehrere DialogBox's erstellen und nicht die Fenster "per Hand" erstellen müssen. Allerdings wenn ich einfach DialogBox(..); aufrufe erstellt er es ja nicht "im" MDI sondern draußen. Ich möchte es aber das es nur im MDI beweglich ist und so. Wie kann ich das anstellen?MfG schirrmie.
-
Dazu musst Du im MDI-ChildFrame Fenster einen Dialog als Child Fenster über CreateDialog erzeugen. DialogBox ist dazu ungeeignet, weil es seine eigene Nachrichtenschleife implementiert und den Dialog auch zerstört, wenn die Nachrichtenschleife endet.
-
Hmm soweit bin ich jetzt auch schon aber irgendwie hab ich noch ein problem.
Wenn ich beim DialoxBox den Style setze "Untergeordnet" dann ist das DialogBox schön im Childfenster allerdings funktionieren die Editfelder im Dialogbox nicht mehr, also die Buttons schon aber die Editfelder nicht mehr also ich kann nichts schreiben und so. Wenn ich den Style weglasse dann funktionieren die Editfelder zwar und alles aber der Dialogbox ist nicht mehr im ChildWindow also bewegt sich nicht mit und so. Hast du ne Lösung?MfG schirrmie
-
Die Editfelder funktionieren schon, Du musst Sie nur mit einem Mausklick aktivieren. Wenn Du solche Dialoge nicht Modal verwendest musst Du auch dafür sorgen das IsDialogMessage in Deiner Message Loop an geeigneter Stelle aufgerufen wird.
-
Hallo,
Also das mit dem Aktivieren mit dem Mausklick funktioniert auch nicht so Recht. Wenn ich mit der Maus rüber fahre dann ändert sich der Mauszeiger zwar aber es funktioniert nicht es zu aktivieren oder rechte Maustaste funktioniert auch nicht. Und isDialogMessage hatte ich auch schon dran gedacht aber ich hab ja mehrere Dialoge muss ich da für jedes ein IsDialogMessage aufrufen? Da ich ja des Handle von dem Dialog übergeben muss??MfG schirrmie
-
Hallo,
Also das mit dem Aktivieren mit dem Mausklick funktioniert auch nicht so Recht. Wenn ich mit der Maus rüber fahre dann ändert sich der Mauszeiger zwar aber es funktioniert nicht es zu aktivieren oder rechte Maustaste funktioniert auch nicht. Und isDialogMessage hatte ich auch schon dran gedacht aber ich hab ja mehrere Dialoge muss ich da für jedes ein IsDialogMessage aufrufen? Da ich ja des Handle von dem Dialog übergeben muss??MfG schirrmie