GUI auswahl

• hallo zusammen
    Ich versuche mich mal etwas von Windows zu lösen und suche mir eine neue GUI 🕶
    Ins Auge gefasst habe ich mir schonmal wxWidgets oder QT.
    Da ich mich da aber überhaupt nicht auskenne, gibts da grosse Unterschiede? Leistung, Bedienbarkeit, etc...

ich habe vor "Freeware"-Programme zu entwickeln. das würde sich mit der Lizens von QT schneiden, oder?

schonmal vielen Dank 🙂

• Ja, Qt und Freeware beisst sich in der Lizenzpolitik. Also bleibt eher wxWidgets übrig.

Thread welche GUI-Lib zu empfehlen ist, hatte wir hier schon einige. Der letzte ist dieser:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-146959.html

• Artchi schrieb:

Ja, Qt und Freeware beisst sich in der Lizenzpolitik.

Nicht zwangsläufig. Wenn der OP sein Programm unter die GPL stellt, dann kann er QT verwenden, ansonsten nicht.

edit: Zumindest nicht, ohne dafür zu zahlen, was in diesem Fall aber wohl eher wegfällt... 😉

• Freeware != free software im Sinne von OpenSource.

Deshalb beisst sich das sehr wohl, wenn der OP nicht Freeware mit OpenSource verwechselt. Denn Freeware ist erstmal per Definition ClosedSource aber kostenlos. Naja, ich sehe schon wieder eine Diskussion aufflammen... 😉

• Artchi schrieb:

Freeware != free software im Sinne von OpenSource.

jep, dazu möchte ich hierdrauf noch verweisen http://de.wikipedia.org/wiki/Freeware

nman schrieb:

edit: Zumindest nicht, ohne dafür zu zahlen, was in diesem Fall aber wohl eher wegfällt... 😉

jep, ich habe mal die Preise überflogen. und ca 2000€ damit ich Freeware anbieten darf, ist mir etwas viel als Privatperson 😞

Artchi schrieb:

Naja, ich sehe schon wieder eine Diskussion aufflammen... 😉

Ich hoffe es kommt nicht soweit.

noch zu meiner Frage zurück ob es grosse Unterschiede zwischen wxWidgets und QT gibt!?
    oder ist das einfach ne glaubensfrage ohne merklichen unterschied?

ich bin noch auf das gestossen http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-140161.html
    ich werde da wohl mal den "wx-DevCPP" und "CodeBlocks" testen.

schonmal vielen dank für die Antworten 👍

• BigNeal schrieb:

noch zu meiner Frage zurück ob es grosse Unterschiede zwischen wxWidgets und QT gibt!?
    oder ist das einfach ne glaubensfrage ohne merklichen unterschied?

Welche Unterschiede meinst du? Technische? Design? Funktionsumfang?

Vom Funktionsumfang streben beide (wie die MFC) das gleiche an: du kannst mit diesen Libs komplette Anwendungen schreiben. Also nicht nur GUI-Funktionen sondern auch Grafik, MIDI, Joystickabfragen, XML, Netzwerk usw. Du mußt aber nicht alles nutzen, kannst auch nur die GUI linken, wenn du nur die GUI-Funktionen benutzen willst.

Technisch und vom Design gibt’s da schon eher Unterschiede. Vorteil bei wx ist in meinen Augen, das native GUI-Controlls benutzt werden. Du hast also 100%iges Look&Feel unter Windows und Linux.
    Qt zeichnet seine GUI-Controlls selbst aber das schon sehr gut. Ich hatte mal mit WindowsBlindes einen Hardcore-Test gemacht. Qt hat sich nicht schlecht geschlagen, nach MFC und wxWidgets konnte es das Look&Feel am besten darstellen. Dicht gefolgt von GTK.

Vom Design her sind beide ähnlich: benutzen Makros, wobei wx hier keinen eigenen Präprozessor benötigt. Bei Qt mußt du immer den moc-Präprozessor anschmeissen.

Fazit: beide unterscheiden sich nur in Details. Ich würde die Entscheidung von zwei Punkten abhängig machen: 1. der Lizenz, die einem pers. besser zusagt. 2. ob man auf jeden Fall 100% Look&Feel benötigt.

wxWidgets kannst du problemlos mit VC++ 2005 Express benutzen, da mußt du dich nicht mit DevCpp abgeben. Und wenn schon kein VC++, dann eher Codeblocks.

• Artchi schrieb:

Du hast also 100%iges Look&Feel unter Windows und Linux.

bei windows kann das sein, aber bei linux unter kde oder gnome stimmts nicht.. (zumindest sehe ich bei vlc und amule zB sehr große unterschiede. ich hab zB schriften ohne antialiasing gesehn->gaga..)

@freeware
    ich will dich jetzt sicher nicht zu open source etc ueberzeugen, aber koenntest du mir den vorteil von closed source freeware sagen?

mfg aman..

• Artchi schrieb:

Denn Freeware ist erstmal per Definition ClosedSource aber kostenlos.

Das ist Definitionssache. Ich sehe das auch so, sonst sagt man für gewöhnlich freie Software, OSS oder was auch immer dazu. Gibt aber viele Leute, die mit "Freeware" einfach nur Gratissoftware bezeichnen, was freie Software grundsätzlich ja nicht ausschließt.

BigNeal: Ist mir schon klar, dass das für Dich so zu teuer ist, daher ja auch der hässliche Zwinker-Smiley.

• aMan schrieb:

Artchi schrieb:

Du hast also 100%iges Look&Feel unter Windows und Linux.

bei windows kann das sein, aber bei linux unter kde oder gnome stimmts nicht.. (zumindest sehe ich bei vlc und amule zB sehr große unterschiede. ich hab zB schriften ohne antialiasing gesehn->gaga..)

Das will ich mal bezweifeln, da wxWidgets unter Linux ganz einfach GTK wrappt. Dass sich die Programme unter KDE anders verhalten als normale KDE-Programme ist moeglich (KDE ist BTW komplett in Qt geschrieben), aber unter Gnome, wo grossteils GTK eingesetzt wird, verhalten sich wxWigets-Programme AFAIK "normal".

• komischerweise schauen gtk progis (zB gimp) eigentlich sehr gut aus..

ich weiß ja nix ueber wxwidgets. vielleicht wird nur die gtk/qt engine nicht unterstuetzt..

mfg aman..

• Mod

aMan schrieb:

komischerweise schauen gtk progis (zB gimp) eigentlich sehr gut aus..

ich weiß ja nix ueber wxwidgets. vielleicht wird nur die gtk/qt engine nicht unterstuetzt..

mfg aman..

wxWidgets unterstützt unter Linux nur GTK, es gibt leider kein wxQT.
    Code::Blocks z.b. ist in wxWidgets geschrieben, und läuft ohne Probleme
    auf Windows und Linux.

Es gibt auch ein wxMac, welches aber nicht so weit ist wie die GTK und Windowsversion.
    Aber die Rudimentären Widgets sind dort ebenfalls unterstützt, und es gibt
    auch Programme die dies nutzen.
    GLeichzeitig gibt es auch ein Pythonbinding für wxWidgets (wxPython).

phlox

Anmelden zum Antworten