Compilierungsfehler mit Visual Studio 2005

• Hallo,
    ich habe mal wieder ein Problem.
    Mein Visual C++ 2005 gibt mir folgende Fehlermeldung:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Stanzmatrix, Konfiguration: Release Win32 ------
    1>Kompilieren...
    1>Stanzmatrix.cpp
    1>.\Stanzmatrix.cpp(202) : warning C4018: '<=': Konflikt zwischen 'signed' und 'unsigned'
    1>Verknüpfen...
    1>Stanzmatrix.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""bool __cdecl berechne(bool)" (?berechne@@YA_N_N@Z)".
    1>H:\PrüfungsStoff\3_Programme\C++_Console\Stanzmatrix\Release\Stanzmatrix.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://h:\PrüfungsStoff\3_Programme\C++_Console\Stanzmatrix\Stanzmatrix\Release\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>Stanzmatrix - 2 Fehler, 1 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Wie kann ich daraus entnehmen wo ich den Fehler finden kann?
    Er scheint sich ja nicht auf eine bestimmte Zeile zu beziehen 😞

• Such nach "berechne" und schau Dir die deklaration und die implementierung an. Da gibt es dann einen Unterschied und den behebst Du.

• Jochen Kalmbach schrieb:

Such nach "berechne" und schau Dir die deklaration und die implementierung an. Da gibt es dann einen Unterschied und den behebst Du.

schh... *vordiestirnklatsch*

Danke

• einmal muss ich aber doch nochmal nerven
    Was heißt denn DAS:

"Stanzmatrix.exe": "H:\PrüfungsStoff\3_Programme\C++_Console\Stanzmatrix\release\Stanzmatrix.exe" geladen, Symbole wurden geladen.
    "Stanzmatrix.exe": "E:\WINNT\system32\NTDLL.DLL" geladen, Erforderliche DBG-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geladen werden.
    "Stanzmatrix.exe": "E:\WINNT\system32\msvcp80.dll" geladen, Symbole wurden geladen.
    "Stanzmatrix.exe": "E:\WINNT\system32\msvcr80.dll" geladen, Symbole wurden geladen.
    "Stanzmatrix.exe": "E:\WINNT\system32\msvcrt.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
    "Stanzmatrix.exe": "E:\WINNT\system32\KERNEL32.DLL" geladen, Erforderliche DBG-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geladen werden.
    Das Programm "[1056] Stanzmatrix.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.

Ich komme aus der VB-Ecke, da gab es nicht so ein großes Fehlerpotential 😉

• Das sind nur Informsationen, die Du i.d.R. getrost ignorieren kannst (oder sieht Du hier irgendwo "error"?).

• Oder anders: Das Programm ist getartet, hat einige DLLs dazugeladen und sich wieder beendet.

(wenn du willst, kannst du dort eigene Hilfsausgaben per TRACE() reinschreiben, um einen Überblick zu behalten, was dein Programm gerade macht)

Anmelden zum Antworten