Netzwerk Map
-
ich bin dabei eine kleines Netzwerk Tool zu schreiben, bei dem man ein Netzwerk visuell darstellen kann (soll).
z.B. sowas http://www.detlef-esser.de/stern4.jpg
Der Anwender (ich) soll solche maps erstellen können, dummerweise habe ich keine ahnung wie ich realisieren soll.hat jemand da paar tipps oder beispiele, würde echt super sein.
Danke schon mal an alle!!!
-
SNMP...
-
Jochen Kalmbach schrieb:
SNMP...
das kommt alles später ich will erstmal mit dem Tool solche maps erstellen können, ohne funktion erstmal.
-
hast du da schon was gefunden?
Ich arbeite an einem Projekt wo auch eine Map mit objekten (icons) erzeugt wird (werden soll).
-
was willst du nun genau wissen?
wie man Grafikprogramme macht?
wie man selbst zeichent?
-
ne bin innernoch am suchen,
also ich suche kein grafik (zeichnen) programm.ich will auf eine fläche symbole bzw icons plazieren und event. paar kreise, quadrate usw. eigentlich wie auf http://www.detlef-esser.de/stern4.jpg optisch sollte es doch besser sein.
die symbole sollte frei beweglich sein, da ich die koordinaten in einer xml datei speichern will.
ich suche einen beispiel bzw tutorial wie man sowas macht.
-
hat den keiner ein Tipp oder Beispiel?
-
Naja, ist halt ziemlich aufwändig. Ich würde eine neue Klassenhierarchie entwickeln. Du kannst ja mal mit einem Viereck anfangen und versuchen das mit der Maus zu Verschieben usw. Was Fertiges kann ich dir leider auch nicht bieten. Worauf ich keine Lust hätte wären Algorithmen für die Verbindungen usw. das kann, glaube ich, zu einer Fleissarbeit ausarten wenn die Symbole verschiebbar sein sollen (aber vieleicht ists auch gar nicht so schwierig
).
-
an bewegen oder die Verbindungen denke ich im Moment gar nicht.
Ich hab überhaupt keinen Ansatzpunk wie ich so was realisieren soll.
-
Naja eine 'Out of the box' Methode die ich wahrscheinlich machen würde wäre erst mal CWnd's als Basis für meine Objekte zu nehmen. Das wird zwar irgendwann schwierig wenns wirklich Kreise o.ä sein sollen aber für Rechtecke perfekt. Der Vorteil ist, Du kannst schon mal das Benachrichtigungssystem nutzen und brauchst keine Klicks o. so an die Objekte weiterleiten. Außerdem hast du direkt für jedes Objekt einen DC zur Verfügung.
-
Es ist und bleibt ein Grafikprogramm.
Wenn du wissen willst wie man sowas macht.
Gab mal ein BuchVisual C++ 6 in 21 Tagen. Da ist ein Bsp. drin und auch Online zum lesen.
Muss danach suchen. Weiß die Seite nicht.
-
Wie Connan schon gesagt hat, schau dir mal die CDC (Device Context) Klasse an. Mit ihr kann man Zeichnen (Rechtecke, Kreise usw...). Du musst die ganzen "Symbole" wohl mit Hand Zeichnen oder Icons verwenden (diese lassen sich afaik auch mit dem Device Context darstellen).
Codebeispiele kann ich dir da leider nicht geben (hab keine).
Achja, ich weis ja nicht wie fit du allgemein in der (C++) Programmierung bist, aber an den Grundlagen solltest du nicht mehr scheitern wenn du dieses Projekt durchziehen willst.
-
Ach genau, ist nicht sogar in der MSDN dieses hässliche Scribble mit dabei?
-
connan schrieb:
Scribble
Was ist das?

-
Scribble habe ich mir schon angeschaut, es kommt so was nicht in frage, da es zum zeichnen ist, ich will aber auf eine fälsche verschiedene Objekte wie z.b. icons platzieren, und die koodinaten in einer datei speichern
-
Das ist ein Beispielzeichenprogramm für MDI-Anwendungen und erklärt die Verwendung von Device-Contexten und GDI-Objekte.
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/92y4h944(VS.80,d=ide).aspx
-
Morides schrieb:
Scribble habe ich mir schon angeschaut, es kommt so was nicht in frage, da es zum zeichnen ist, ich will aber auf eine fälsche verschiedene Objekte wie z.b. icons platzieren, und die koodinaten in einer datei speichern
Wie gesagt, CWnd's sind da ein guter Startpunkt...
-
wie kann ich die aktuelle postion von z.b. ein button ausgeben?
PS: ich plaziere die buttons mit CRectTracker, oder soll ich besser CRect nutzen, oder was anderes? BITTE um eure meinung
-
CRect ist erst mal Standard, die Position bekommst du mit GetWindowRect().
-
wo ist der Unterschied zwischen CRectTracker und CRect genau?
-
CRect kapselt nur die allgemeinen Rechteckparameter wie Höhe, Breite, top, left usw..
CRectTracker ist ein Interface welches man auf beliebige Items anwenden kann und sehr viel mehr Funktionalität zur Verfügung stellt. Damit kann z.B. einen Rahmen zeichnen.