Datenbank und Speicherung

• Hallo zusammen.. ich bin neu hier im c++ forum und brauche hilfe...

Im Rahmen eines Projektes in der Schule sollen wir eine Videotheken Datenbank programmieren... man soll kunden und videos aufnehmen können und man soll viedos ausleihen können.. ich hab da schonmal ne OOA gemacht..

[b]Klasse Video[/b]

Methoden:
    Bearbeiten
    Eingabe
    Suche
    Löschen
    Ausgabe aller Videos
    Ausgabe ausgeliehener Videos
    Ausgabe nicht ausgeliehener Videos

Attribute:
    Video  ID
    Titel
    Status: Ausgeliehen JA/ NEIN
    Ausgeliehen von:
    Genre
    FSK
    Kosten
    Ausleihdatum

[b]Klasse Kunde[/b]

Methoden:
    Löschen
    Eingabe
    Bearbeiten
    Suche

Attribute:
    Kunden ID
    Name
    Vorname
    Straße
    PLZ

[b]Klasse Main[/b]

Methoden:
    Ausgabe
    Tasteneingabe

...so meine frage ist wie genau ich das "speichern" realisieren kann.. bin da noch nicht so versiert bin deswegen dankbar für jede hilfe und antwort...

• Du könntest dir eine Textdatei nehmen und dort alle Videos und Kunden als CSV reinschreiben (alle relevanten Attribute durch (z.B.) Kommas oder Leerzeichen getrennt in einer Textzeile).

• 1.) Einfach in Textdateien: Beim Start in vectoren einlesen, damit arbeiten und am Ende wieder in die Datei schreiben.

2.) Sqlite benutzten: Damit kannste easy mit Datenbanken arbeiten.

-> Ich würde ersteres nehmen 😉

• Danke schonmal für die schnellen antworten... aber ich weis jetzt leider nicht genau wie ich da was in eine text datei speichern sollte und später die daten wieder auslesen kann... wäre nett wenn ihr mir ein bspl. code zeigen könntet..

• Daten speichern (persistent machen) gibt es viele Möglichkeiten. Ohne zus. Libraries mußt du ein eigenes Dateiformat "erfinden" bzw. konzipieren. Das kannst du einfach durch Filestreams (fstream Klassen) realisieren. Ein Dateiformat hat bestimmte Konventionen damit das reinladen wieder funktioniert.

Ein Beispiel hat ein Vorposter von mir schon genannte: CSV (Comma Separatet Values). Es ist ein einfach zu verstehendes Format, welches für eure Aufgaben völlig ausreicht und auch schnell und einfach mit der C++ Standardlib umzusetzen ist. Hier eine Beschreibung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/CSV-Datei

Professionelle bzw. aufwändigere Systeme benutzen aufwändigere Dateiformate oder gar Datenbank-Systeme. Aber wie gesagt, für eure Aufgabe zu aufwändig.

• Hi,

schau dir mal

ifstream
    ofstream

http://www.cpp-tutor.de/cpp/le04/le04_03.htm
    an

• Wenn du bereits Erfahrungen mit Datenbanken oder gar die SQL beherrschst dann würde ich dir Empfehlen das Programm mit Anbindung an ein Datenbankserver zu designen. Mir persönlich gefällt die C-API von MySQL (libmysqlclient) sehr gut.

Anmelden zum Antworten