Eigenschaften einer Komponent hinfügen oder verändern.

• Hallo Leute,

ich möchte wissen ob , es möglich die vordefinierten Eigenschaften einer Komponent zu verändern oder neue hinfügen?

also ich meine ich habe eine Komponent wie Button ( nur als Beispiel) und diese Komponent hat schon Eigenschaften die ich aber ändern habe oder neue hinfügen kann.
    wenn ja wie???

Danke

• Eine neue Kompontente erstellen und als Basisklasse der Komponente die des Button nehmen.

• Versuch doch mal eine Komponente selber zu schreiben und die von einer anderen abzuleiten z.B. Tbutton:

class PACKAGE TMyButton : public TButton 
    { 
    private: 
       String IVDateiName;
    protected: 
    public: 
      __fastcall TMyButton (TComponent* Owner); 
    __published: 
         _property String DateiName= {read=IVDateiName, write=IVDateiName};
    };

So kannst du auf jeden Fall eine Eigenschaften hinzufügen!
    Das ändern ist wenn es möglich ist nicht so einfach. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.

info findest du hier unter Komponentenentwicklung http://bcb-tutorial.c-plusplus.net/inhalt.html

• Hallo,

Wenn ich es richtig verstanden habe meinst du das zum beispiel die eigenschaft "Visible" von Button verändert werden soll währen das programm läuft?

MFG,
    Tomo

• Auf TOMO.

Ich meine ob man auf die vordefinierte Eigenschaften neue hinzufügen kann. Eigentlich arbeite ich mit der Komponente TcxSchedulerDBStorage . die ist benutzt um die Information auf die Komponente TcxScheduler Control zu zeigen und die dann in einer Datenbank zu Speichern.

Und es sind diese Eingenschaften die ich andere hinzufügen möchte

• Hallo

wie scon gesagt must du dazu von der fertigen Komponente eine neue Ableiten und diese dann um die gewünschten Eigenschaften erweiteren.
    Hier ist ein Tutorial dazu.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten