was hat mehr sinn?: Technischer Assistent für I. / FOS Wirtschaft u. Verwaltung
-
Hallo,
ich bekomme keine Lehrstelle und werde wohl wahrscheinlich auf eine "bezahl"-schule gehen (blindow, dpfa)
ich möchte mal Fachinformatiker - AE werden und weis jetzt nicht was sinnvoller ist.
Technischer Assistent für Informatik (DPFA - Akademiegruppe)
oder
Fachoberschule - Wirtschaft und Verwaltung (Blindow)
oder
Assistent für Wirtschaftsinformatik (Blindow)was meint ihr?
Vielen Dank
-
Servus,
es kommt drauf an was du später machen willst. Möchtest du nach dieser schulischen Ausbildung eine weitere Lehre machen, dann würde ich dir persönlich den Technischen Assi empfehlen. (Aber Vorsicht, dass ist meine Meinung)
Den Techn. Assistent für Informatik habe ich mit der Fachrichtung Automatisierungs und Elektrotechnik gemacht und darüber noch meine Fachhochschulreife. Wie das jetzt konkret bei dir aussieht, kann ich dir nicht sagen. Diese Fachhochschulreife wird aber nicht in jedem Bundesland anerkannt und man hat quasi nur die Möglichkeit an eine FH zu gehen. Nach der schulischen Ausbildung habe ich den FI- AWE gemacht. Leider hast du heute nur noch begrenzt Möglichkeiten, bei einer Firma mit dem Techn Assi direkt einen Arbeitsplatz zu besetzen.... Ich persönlich finde diesen Weg nicht gerade gut....
Du hast doch bestimmt Mittlere Reife. Hänge noch 1-2 Jahre dran und mache dein allgemeinbildendes Abitur. Überlege dir danach ob du vielleicht Informatik / Elektrotechnik studieren willst. Mache nicht den Fehler wie ich und gehe auf solch eine Zwischenbildungsinstanz, die dir wirklich nicht viel mehr bringt. Du hast mit dem Techn. A. nur noch gute Möglichkeiten eine Ausbildungsstelle zum FI-AWE zu finden. Aber dann hängst du noch mal 3 Jahre dran. Hätte ich nochmal die Möglichkeit, dann würde ich mich in den Arsch treten und alles Anders machen. Nagut, ich habe zwar einen Arbeitsplatz und werde auch für diese Ausbildung recht gut bezahlt, aber man muss sich halt mehr erkämpfen um in eine Führungsposition zu kommen. Aber so ist das halt....
Tritt dir in den Hintern. Mach dein ABI und studiere den Rotz. Kostet dich vielleicht 6-7 Jahre bis du dann wirklich anfängst zu arbeiten. Aber dann hast du auch was davon...
mfg
Hellsgore
-
naja studieren?
ich stell mir das ziemlich schwer vor
und erst im alter von 24-26 jahren zu arbeiten?
erstmal danke für deinen beitrag
vielen dank