wie anfangen
-
ok, hab mir nun auch Linux zugelegt,
Nun will ich ein bischen Programmieren, aber dabei ganz einfach anfangen, also so ähnlich wie bei Windows auf Komandozeilenbasis, nur weis ich nicht welche Tools ich benötige, und wo ich die herbekomme.
Ansonsten gibts doch in den normalen C++ programmierung kaum unterschiede da Linux ja irgendwie was von Unix hat. Dort kann kann ich mich nur noch an vi den Texteditor erinnern.
-
du brauchst:
- vi
- gcc (oder einen anderen compiler deiner wahl)
- glibc (hat normalerweise jedes linux :))einfach mit vi dein programm schreiben, dann mit gcc -o deinprog main.cpp (oder wie du deine dateien halt nennen willst) kompilieren, und ausführen
konsolenprogramme rocken eh. die ham normalerweise nur geballte funktionalität
-
* Headhunter slaps Korbinian for recommending vi
Mal im Ernst : VI ist ein bissel -sagen wir- unkonventionell zu bedienen. Ich denke mit vi wirst du am Anfang mehr Probleme haben als mit C++.
Ein recht guter Editor mit Syntaxhighlighting für die Konsole ist mp (www.triptico.com/software/mp.html)
Für X verwende ich recht gerne scite (www.scintilla.org), aber auch nedit (www.nedit.org) ist recht beliebt.
-
vi hat auch syntax highlighting
wenn du kde hast, kannst ja den texteditor von kde benutzen, der hat auch syntaxhighlighting, und is dann angenehmer zum lesen
-
es gibt nur einen Editor => Emacs :p
Du kannst aber auch eine IDE benutzen, schau dir dazu am besten mal die FAQ an
-
naja, vi kenn ich noch von Unix, hat ma mal ein Terminal in der Schule.
Ansonsten hab ich mir jetzt Kde angeschaut, und komm recht gut damit zurecht.