Windows herunterfahren
-
Hallo,
in der FAQ steht wie man Windows 2000 herunterfahren/neustarten lassen kann.
Vielleicht kann das hier noch dazu:Der ist für XP und 2000 aber viel kürzer und funktioniert (auf xp hab ich es getestet)
system("C:\\WINDOWS\\System32\\shutdown.exe -s -f -t 0 ");Das selbe für Windows 9x und ME
system("C:\\WINDOWS\\rundll.exe Shell32,SHExitWindowsEX 1");Wie gesagt ich selber hab es nur auf XP getestet

MFG,
Tomo
-
Hallo
schön und gut... aber von der Benutzung von system ist schon allein aus Performance-Gründen abzusehen.
Desweiteren erhälst du auf diese Art keinerlei vernünftiges Feedback, wenn die Aktion nicht ausführbar ist (Der User/das Programm hat nicht das Recht Windows herunter zu fahren?). Jemand der anständig programmiert wird also die direkten WinAPI-Funktionen verwenden.Btw wundere ich mich immer, warum Leute Programme schreiben die Windows herunter fahren lassen sollen... wüßte nicht wozu man sowas braucht.
bis bald
akari
-
Btw wundere ich mich immer, warum Leute Programme schreiben die Windows herunter fahren lassen sollen... wüßte nicht wozu man sowas braucht.
- Beispielsweise wenn man eine DVD brennt, was doch etwas länger dauern kann -> starten und Rechner runterfahren lassen
- Beispielsweise wenn ich was über den USB DVBT Stick aufnehme -> nach Ende der Aufnahme Rechner runterfahren lassen (macht die DVBT Software nicht)
- Beispielsweise wenn ein Film umcodiert werden soll -> nach Ende Rechner runterfahren lassen (macht die Codierungssoftware nicht)
.....
@Tomo
Um XP per Software runterfahren zu lassen muss das Programm auch das Recht dazu haben...
-
Um XP per Software runterfahren zu lassen muss das Programm auch das Recht dazu haben...
Wie ist das genau gemeint?
-
-
Was macht das für einen unterschied?
Der fährt so oder so runter
-
schön und gut... aber von der Benutzung von system ist schon allein aus Performance-Gründen abzusehen.
Desweiteren erhälst du auf diese Art keinerlei vernünftiges Feedback, wenn die Aktion nicht ausführbar ist (Der User/das Programm hat nicht das Recht Windows herunter zu fahren?). Jemand der anständig programmiert wird also die direkten WinAPI-Funktionen verwenden.Entweder man programmiert oder man programmiert nicht
-
shutdown.exe ist bei W2k standardmäßig nicht dabei.