Bedingte Anweisung
-
Ich möchte die Tastatur abfragen und wenn ich z.B. die Taste "R" drücke dann soll der PC neustarten und wenn ich die Taste "B" drücke, soll er komplett runterfahren.
Die Codes zum Runterfahren und Neustarten hab ich schon, aber ich weiß nicht, wie ich die Tastatur abfragen kann.
MFG
-
Tutorials bzgl. Tastatur:
Wout Mertens' Guide To Keyboard Programming v1.1
Interfacing the AT keyboardWenn du ne genauere Antwort willst, solltest du evtl. weitere Angaben machen (Real/ProtectedMode bzw. unter welchem OS). Wir sind ja auch net da, um ständig in die Kristallkugel zu schauen...
-
Also ich wollte das in meinem eigenen OS machen. Hab bis jetzt nur n Kernel und den Bootloader und der Kernel wird halt geladen und wartet denn so lange is eine Taste gedrückt wird und startet den PC dann neu. Nun wollte ich eine Auswahl machen.
Also das aufm Bildschirm steht was man drücken muss und was denn passiert. Aber dafür brauch ich denn ja eine Tastaturabfrage was gedrückt wurde.
Zu dem RealMode,..., weiß ich net wirklich. Was is denn der Unterschied und wozu wird das benutzt und was ist besser??
Hab mir schon das Tut in den FAQs durchgelesen aber da wird ja meistens mit TASM gearbeitet und da sind n paar andere Befehle als bei NASM. Also das is alles n bisschen anders geschrieben wie ich das kenne.
MFG