Camping auf öffentlichen Plätzen/ Grünanlagen in DE...

• Moin,

Kennt sich zufällig jemand mit der Gesetzlage aus, wenn es um Campen auf öffentlichen plätzen/ Grünflächen in Deutschland geht?
    Ist es generell verboten und wenn ja, wo ist das niedergeschrieben?!?
    Hab gegoogelt aber nix handfestes gefunden...

Wir wollten nämlich eventuell beim Bochum total festival auf einem Grünstreifen mitten inner City campen 😉 aber wäre blöd, wenn man uns gleich wieder verscheucht...
    deshalb würde mich mal interessieren ob irgendwo niedergeschrieben steht, das so etwas nicht erlaubt ist in DE 😃

ndT Lupo

Warum die anderen ändern, wenn sie doch schon anders sind?
    ^Jeannine Luczak^

• also ich habe mal folgenden Suchquery benutzt

(intext:"Zelten" | intext:"Campen" | intext:"Camping") + intext:Öffentlichkeit + Verordnung

hatte da auch einige Treffer aus einigen habe ich rausgelesen das
    das wohl in der Stadtordnung jeder Stadt drinsteht.

Desweiteren hängen mit diesem Punkt auch fragen des Naturschutzes zusammen.

Aber eines kann ich mir jetzt nicht verkneifen, sollte Dir doch klar sein das
    wenn Du sagen wir zum Bsp:

vor dem Kölner Dom Dein Zelt aufbaust die Polente oder das Ordnungsamt oder
    beide auftauchen und Dich fragen ob es Dir noch ganz gut geht!? 😉
    Ich weiss wirklich nicht wie die darüber denken tun, von konservativ eingestellten Anwohnern ganz zu schweigen, spätestens diese Leute rufen besagte Ordnungshüter.

Ich würde ne Krise kriegen wenn direkt vor meiner aber auch direkt vor meiner Einfahrt Einer/Eine den Hilti-Schlagbohrer rausholt um sein Zelt mit Betonankern aufzustellen. 🙂 👍

Mit freundlichen Gruss
    sclearscreen

• Lupo4u2 schrieb:

Moin,

Kennt sich zufällig jemand mit der Gesetzlage aus, wenn es um Campen auf öffentlichen plätzen/ Grünflächen in Deutschland geht?
    Ist es generell verboten und wenn ja, wo ist das niedergeschrieben?!?
    Hab gegoogelt aber nix handfestes gefunden...

Wir wollten nämlich eventuell beim Bochum total festival auf einem Grünstreifen mitten inner City campen 😉 aber wäre blöd, wenn man uns gleich wieder verscheucht...
    deshalb würde mich mal interessieren ob irgendwo niedergeschrieben steht, das so etwas nicht erlaubt ist in DE 😃

ndT Lupo

Warum die anderen ändern, wenn sie doch schon anders sind?
    ^Jeannine Luczak^

Hier durch besagten Suchquery eben gefunden:

sind nur 6 Seiten liess mal bring erst gar kein Zelt mit das dauert dann noch länger beim abbauen wenn Ihr weggjaggt werdet

http://www.bonn.de/imperia/md/content/ratundverwaltunbuergerdiensteonline/bonnerortsrecht/22.pdf

• Tja, das mit dem Zelten außerhalb der Campingplätze ist nunmal ungern gesehen in DE - insbesondere in Städten!
    Aber, wer gerade auf Wanderschaft ist und sich für eine Nacht ins Grün schlägt oder einen öffentlichen Grillplatz aufsucht, läuft nicht unbedingt in Gefahr bestraft zu werden. Es kommt immer auf das eigene Auftreten an. Sollte der Förster im trockenen Sommer eine Feuerstelle und ein Berg Bierdosen vorfinden - verloren!
    Trifft der Förster auf einen netten Burschen wie mich, genießt er ein leckeres Süppchen, erzählt von seinem geliebten Wald und läßt mich meiner Wege ziehen 😉

• sclearscreen schrieb:

Ich würde ne Krise kriegen wenn direkt vor meiner aber auch direkt vor meiner Einfahrt Einer/Eine den Hilti-Schlagbohrer rausholt um sein Zelt mit Betonankern aufzustellen. 🙂 👍

Normalerweise sollte der Bereich direkt vor deiner Garage, so fern er noch nicht zum 'Bürgersteig' zählt, kein öffentlicher Platz sein...
    Genauso wenig habe ich daran gedacht irgendwo auf'm Bürgersteig mein Zelt aufzubauen 🤡

Aber hatte mir schon fast gedacht, dass das nicht so gern gesehen ist... Naja, denke wir werden einfach mal ausprobieren, wie die Bochumer Ordnungshüter auf uns reagieren 😃

ndT Lupo

Daß man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Demokratie.
    ^Cyril Northcote Parkinson^

• Warum geht ihr nicht einfach auf den nächsten regulären Zeltplatz? Dafür sind die doch da!

Bye, TGGC (Das Eine, welches ist.)

• Hallo

Ich kann dir nur empfehlen dir eine Hängematte zu besorgen. Egal wo du die aufhängst; es gibt eigentlich nie Probleme. Du solltest dabei natürlich beachten, dass du dich beim Aufhängen nicht in Gebäuden wie beispielsweise einer Kirche befindest, aber im Park ist das absolut kein Problem.

chrische

• Hallo,
    hab schon in einigen Länder Europas 'wild' gezeltet und dabei noch nie Ärger bekommen, trotz 'erwischt' werden.
    Wichtige Regel: Mülltüte dabei haben (falls ihr Müll produziert 🙂 ), das zeigt den guten Vorsatz.
    Zweite Regel: Den Müll am nächsten Tag auch mitnehmen, sonst seid ihr die letzten Ungeschorenen gewesen...
    Und drittens: Gesunder Menschenverstand bei der Wahl des Platzes, was ja eigentlich selbstverständlich ist.
    Freundliches Auftreten ist bestimmt auch nicht verkehrt.

Grüße mm

Anmelden zum Antworten