Mehrfachvererbung

• Schade, hatte den Text ASCII-Art-mäßig sorgfältig mit blanks formatiert. Naja, die
    muß man sich halt jetzt dazudenken.

• Quodli Z. schrieb:

"Amphibienfahrzeug" (ebenso wie Auto, Fahrrad, Dreirad, Roller)
    ist eine Verfeinerung von "Fahrzeug" und gleiochzeitig eine Verfeinerung von "Boot", (gleichrangig neben Ruderboot, Dampfschiff, Kreuzer).

Ach so. Ein Dreirad ist eine Verfeinerung von Dampfschiff. Das leuchtet ein.

• Fortbewegungsmittel
                    /      |        \
                   /       |         \
                  /        |          \
        Landfahrzeuge   Fluggeräte   Wasserfahrzeuge
          /   |    \      ...        /     |       \
         /    |     \               /      |        \
        /     |      \             /       |         \
     Panzer  Auto   AMPHIBIENFAHRZEUG   Tretboot   Dampfschiff
       ...    ...                          ...         ...

• camper schrieb:

Fortbewegungsmittel
                    /      |        \
                   /       |         \
                  /        |          \
        Landfahrzeuge   Fluggeräte   Wasserfahrzeuge
          /   |    \      ...        /     |       \
         /    |     \               /      |        \
        /     |      \             /       |         \
     Panzer  Auto   AMPHIBIENFAHRZEUG   Tretboot   Dampfschiff
       ...    ...                          ...         ...

1310-Logik schrieb:

Ein Amphibienfahrzeug dürfte in einem Katalog unter "Spezialfahrzeuge" zu finden sein.

@camper: Bei Dir sind die Amphibienfahrzeuge ja offensichtlich nicht unter "Spezialfahrzeuge" zu finden. Wo würdest Du es denn in einem Katalog einsortieren. Da musst Du dich ja irgendwie entscheiden. In einem Katalog kannst Du das nicht unter zwei verschiedenen Kategorien einordnen. (...wenn Du keine Redundanz haben möchtest.)

• ich hab nur den beitrag von quodi lesbar gemacht. das repräsentiert nicht meine meinung (hätte ich dazuschreiben sollen). letzlich ist die frage ohne eine beschreibung des problems sowieso eher müßig. es kommt doch wie imemr darauf an, was man modellieren will.

• Wenn man beweisen will dass Mehrfachvererbung geil ist, macht man offenbar die seltsamsten Sachen. Ein schwimmfähiger Panzer wäre dann vermutlich von Amphibienfahrzeug und Panzer abgeleitet? Selbstverständlich zwei mal dann von Landfahrzeug abgeleitet, so wie Amphibienfahrzeug jetzt schon zweimal von Fortbewegungsmittel abgeleitet ist.

Kann man denn überhaupt alles bauen, indem man einfach von den richtigen Basisklassen ableitet? Kann ich Batman von Mensch und Fledermaus ableiten, Chickenwings von Hünchen und Flügeln (hat doch immerhin das Fleisch vom Hünchen und die Form eines Flügels)? Hier sieht man doch schon, dass von Anfang an falsch gedacht wird.

Wie kann man denn den abstrakten Begriff "(operationsgebiet)Fahrzeug" auf die selbe Stufe stellen wie ein konkretes Auto? Ist das Amphibienfahrzeug so speziell schon, dass es nicht mehr neben Landfahrzeug, Wasserfahrzeug, Luftfahrzeug gehört? Wieso IST ein Amphibienfahrzeug überhaupt ein Landfahrzeug? Ein Landfahrzeug kann doch nur auf dem Land fahren und versinkt im Wasser, das kann man doch unmöglich erben wollen?

Ich muss meine Meinung zu Mehrfachvererbung nochmal ändern. Bisher dachte ich nur, man braucht sie nicht. Jetzt weiß ich: sie stellt die komischsten Sachen mit den Leuten an, die sie gerne benutzen wollen.

• Zu welcher Klasse ein Objekt gehört, bestimmen die Eigenschaften des
    Objektes. Amphibienfahrzeuge besitzen Eigenschaften von Landfahrzeugen
    (Verbrauch auf 100 km, Anzahl Räder,...) und Eigenschaften von Wasserfahrzeugen
    (Anzahl Schrauben, Spitzengeschwindigkeit in Knoten,...) und sind daher folgerichtig als gemeinsame Spezialisierung von "Landfahrzeug" und "Wasserfahrzeug" eingeordnet. Also sollte es von diesen beiden Klassen auch die jeweils relevanten Eigenschaften erben.
    "Flugboote" wären analog eine gemeinsame Spezialisierung von "Fluggerät"
    und "Wasserfahrzeug".

Natürlich kann man alles auch ohne Mehrfachvererbung formulieren, aber
    das kann man letztendlich auch mit Turing-Code plus einer geeigneten
    E/A-Codierung, was doch kein zwingender Grund ist, alle Programme in Turing-Code
    zu schreiben. Wenn Mehrfachvererbung ein Programm durchschaubarer macht und
    die Programmiersprache das hergibt, dann spricht nach meiner Ansicht nach nicht viel dagegen, die Mehrfachvererbung auch zu verwenden. Aber das nur nebenbei.

Umso mehr - um zurück zur Fragestellung zu kommen - wundert es mich,
    daß Java und Ruby, die i.a. als moderner als C++ gelten, auf Mehrfachevererbung
    verzichten, andere Sprachen, die nach C++ kamen (Self, IO,...) dagegen nicht
    drauf verzichten.

• Umso mehr - um zurück zur Fragestellung zu kommen - wundert es mich,
    daß Java und Ruby, die i.a. als moderner als C++ gelten, auf Mehrfachevererbung
    verzichten, andere Sprachen, die nach C++ kamen (Self, IO,...) dagegen nicht
    drauf verzichten.

Marcus war bisher der einzig schlaue von uns allen: er hat einfach gesagt, warum Java und andere neuere Sprachen nicht dieses eine Feature haben. Und damit war für ihn die Diskussion zu ende. Entsprechend werde ich mich auch hier weiter raus halten, habe keine Lust mehr ein Feature verteidigen zu müssen.

• Dass Mehrfachvererbung im ganzen Thread bis jetzt ausnahmslos falsch eingesetzt wurde zeigt doch nur, dass dieses Werkzeug ständig in die falschen Hände gerät.

Quodli Z. schrieb:

Zu welcher Klasse ein Objekt gehört, bestimmen die Eigenschaften des
    Objektes. Amphibienfahrzeuge besitzen Eigenschaften von Landfahrzeugen
    (Verbrauch auf 100 km, Anzahl Räder,...) und Eigenschaften von Wasserfahrzeugen
    (Anzahl Schrauben, Spitzengeschwindigkeit in Knoten,...) und sind daher folgerichtig als gemeinsame Spezialisierung von "Landfahrzeug" und "Wasserfahrzeug" eingeordnet. Also sollte es von diesen beiden Klassen auch die jeweils relevanten Eigenschaften erben.
    "Flugboote" wären analog eine gemeinsame Spezialisierung von "Fluggerät"
    und "Wasserfahrzeug".

Durch wiederholen wird es nicht richtiger. Amphibienfahrzeuge verfügen über Verhaltensweisen, die zu den Verhaltensweisen eines Landfahrzeuges im Gegensatz stehen. Was du eigentlich wirklich willst ist, von den Landfahrzeugen ein bisschen was raus zu nehmen, genau das, was du auch für Amphibienfahrzeuge brauchst.

Öffentliche Vererbung ist normalerweise etwas anderes. Du willlst hier nur eine Implementierung erben und noch schlimmer, du willst nur Teile der Implementierung übernehmen und dafür ist die öffentliche Vererbung nicht gedacht. Vererbung heißt konkretisieren, aber ein Amphibienfahrzeug ist keine Konkretisierung eines Landfahrzeugs, eine Konkretisierung wäre "Motorrad" oder "Auto". So wie du es jetzt machst, würde ein schwimmfähiger Panzer dann insgesamt 3mal (!) von "Fortbewegungsmittel" erben. Je mehr Fähigkeiten ein Transportmittel bekommt, desto nochmal öfter erbt es den selben Schrott immer und immer wieder.

Wo liegt die Ursache? Der Begriff "IrgendwasFahrzeug" beschreibt nur, wo sich das Fortbewegungsmittel drauf bewegen kann. Damit steht Amphibienfahrzeug neben Landfahrzeug und Wasserfahrzeug. Wenn schon Mehrfachvererbung dann richtig. Beispielsweise wäre eine richtige Anwendung, Motorboot von "motorisiertes Fahrzeug" und "Wasserfahrzeug" erben zu lassen, zwei unabhängige Klassenhierarchien! Kein Diamond of Death. Wer den Diamanten nicht kennt und beachtet, braucht mir gar nichts über Mehrfachvererbung erzählen.

EDIT: Es ist nicht so gemeint, dass "motorisiertes Fahrzeug" und "Wasserfahrzeug" dann von der selben Klasse "Fahrzeug" erben, sondern sie sollen voneinander unabhängige Konzepte darstellen. Ich nenne sie jetzt beide trotzdem Fahrzeug, aber "motorisiertes" Fahrzeug bringt nur den Motor mit.

• Ich hab die Lösung, sie ist ganz einfach.
    Und man braucht auch gar keine Mehrfachvererbung:

template Fahrzeug<class Type>
    { what ever }

Und mit

Fahrzeug<Kröte> Amphibienfahrzeug;

hat man ein Amphibienfahrzeug! 😃 🤡

*scnr*

• @camper: Danke fürs Wiederherstellen der verschwundenen Blanks!

Anmelden zum Antworten