Text im Fenster darstellen
-
Ich möcht den Inhalt einer Textdatei im Fenster darstellen, das Fenster habe ich so erzeugt:
Helpwindows = CreateWindowEx(WS_EX_TOOLWINDOW | WS_EX_CLIENTEDGE, "Hilfsfenster", "Hilfsfenster", WS_VISIBLE | WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VSCROLL | WS_HSCROLL, 10, 10, 300, 500, hWndParent, NULL, hInst, NULL);Muss ich da in meinem Eventhandler WM_PAINT abfangen oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Irgendwie funktioniert der horizontale und verticale Scroll nicht, also die Laufleisten sind zwar am Rand aber so wie ich das sehe muss ich die Ereignisse auch noch in meinem Eventhandler abfangen, richtig? Also ehrlichgesagt ist mir das einwenig zu aufwendig. Gibt es mit Visual Studio 6 auch andere Möglichkeiten vorgefertigte Fenster zu benutzen? Naja ich hab mir das in etwas so vorgestellt, ein char array buffer[32000] ans Fenster zu schicken und wenn der text über Breit und höhe hinausgeht kann ich die Scrollbalken benutzen, gibts da was fertiges?
-
Erstellen Sie doch ein Edit Control in dem Fenster. Dann können sie den Text bequem mit SetWindowText setzen und mit GetWindowText auslesen. Wenn der Benutzer den Text nicht editieren können soll, so können sie das Edit Control auf "Read Only" schalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Programmier-o-mat(Diese Antwort wurde automatisch generiert)
-
Für die Scrollbalken mußt du WM_HSCROLL und WM_VSCROLL bearbeiten.
Für die Scrollbalken gibt es GetScrollPos oder GetScrollRange oder (moderner) GetScrollInfo/SetScrollInfo.
Um Text im Fenster anzuzeigen bearbeitest Du WM_PAINT.