dynamisches erzeugen und benennen von mehreren TImages
-
hallo,
ich mag jedesmal wenn auf ein bild geklickt wird ein neues erstellen. leider bekomm ich das mit der benennung net hin. der name is jedesmal imgdreieck und das mit dem + will net so richtig, wobei der ansatz gut ist finde ich.
void __fastcall TKomponenten::imgDreieckMouseClick(TObject *Sender) { if(m_anzDreiecke >= 1) { //Neues Dreieck malen imgDreieck + m_anzDreiecke = new TImage(m_form); imgDreieck->Parent = m_form; imgDreieck->Picture->Bitmap->LoadFromFile("Dreieck01.bmp"); imgDreieck->Top = m_top + 40; switch(m_anzDreieckeDez) { case 1: m_poslblAnzDreiecke = lblAnzDreiecke->Left + 20; break; case 2: m_poslblAnzDreiecke = lblAnzDreiecke->Left + 25; break; default: break; } imgDreieck->Left = m_poslblAnzDreiecke; imgDreieck->AutoSize = true; imgDreieck->Transparent = true; imgDreieck->OnMouseDown = imgDreieckMouseDown; imgDreieck->OnMouseMove = imgDreieckMouseMove; imgDreieck->OnMouseUp = imgDreieckMouseUp; imgDreieck->AutoSize = true; } }gruesse rene
-
imgDreieck + m_anzDreiecke ist in C/C++ nicht möglich. Nutze stattdessen ein Array
TImage *myImages[200]; ... myImage{0]=new TImage() ....
-
myImage[0]=new TImage();
-
oder ein DynamicArray
-
na, das statische array tuts voll und ganz.
danke
gruesse rene