Excel nach in einer PHP-Datei ausgeben
-
Und zwar sitze ich schon etwas länger hier dran, finde aber auch keine Tutorials dazu.
Und zwar ist meine Frage: Wie kann ich aus einer Excel Datei heraus die Daten "nehmen" und in einer PHP Datei ausgeben?
Hab mehrfach etwas von PEAR und irgend ner Spreesheetsontwasblaah-Funktion gehört, aber der schreibt die eingegebenen Daten doch in eine Excel Datei oder?! (Ich, aber suche das umgekehrte :))
Wäre auf jeden Fall super dankbar, wenn mir jemand hierbei helfen könnte.
gruß wilzo
P.S.: Bin noch nicht so der absolute PRO in PHP, aheb allerdings doch schon ein wenig Ahnung
-
Speicher die Daten mit Excel im CSV-Format, dann ist das vergleichsweise einfach.
-
Jaja klar...so funktioniert's!
Hab zum Einen hier n Beispiel gefunden:
<?php $datei = file("datei.csv"); for($i=0;$i<count($datei);$i++) { $datei[$i] = explode(';',$datei[$i]); } for($i=0;$i<count($datei);$i++) { for($j=0;$j<count($datei[$i]);$j++) { echo "Wert $j: ".$datei[$i][$j]."<br>"; } } ?>
Zum Anderen Dankeschön! (Jaja, mal wieder Brett vorm Kopp!)
-
Hallo,
wilzo schrieb:
Und zwar ist meine Frage: Wie kann ich aus einer Excel Datei heraus die Daten "nehmen" und in einer PHP Datei ausgeben?
Entweder der Vorschlag von nman oder du verwendest die imho sehr schöne Bibliothek phpexcelreader.
Gruß, Caipi
-
boa das ist sogar noch ein wenig komfortabler.
Nu habsch die Qual der Wahl