Koordinaten des Textes in der Titelleiste

• Hallo,

ich wollte den Text in der Titelleiste eines Fensters mit einer anderen Farbe überschreiben. Dafür fange ich WM_NCPAINT ab, hole mir über GetDCEx den DC zum Zeichnen und über SystemParametersInfo(SPI_GETNONCLIENTMETRICS, ...) die Inforamationen über die Schriftart der Schrift in der Titlleiste.

Nun muss ich aber noch die genauen Koordinaten kennen, bei denen der Schriftzug beginnt, damit ich diesen exakt übershreiben kann.

Wie komme ich an diese Koordinaten der Schrift in der Titelleiste?

Danke schonmal für jede Hilfe!

• Dir ist schon klar, daß man die Höhe der Titelleiste, den Font, die Schriftgröße verändern kann und diese u. U. nicht auf allen Systemen gleich sind?

Greetz, Swordfish.

PS: [MyOpinion] es ist Zeitverschwendung. [/MyOpinion]

• Swordfish schrieb:

Dir ist schon klar, daß man die Höhe der Titelleiste, den Font, die Schriftgröße verändern kann

An den Font, die Schriftgröße etc. kommt man über SystemParametersInfo(SPI_GETNONCLIENTMETRICS, ...), an die Höhe der Titelleiste über GetSystemMetrics(SM_CYCAPTION).

flenders
    Danke für den Link. Ganz so extrem wollt ich das Fenster dann doch nicht verändern. Eigentlich brauche ich nur die Koordinaten, bei denen der Schriftzug in der Titelleiste beginnt.
    GetSystemMetrics(SM_CXCAPTION) gibt es leider nicht.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Koordinaten der Schrift in der Titelleiste herauszufinden?

• Fraga schrieb:

Swordfish schrieb:

Dir ist schon klar, daß man die Höhe der Titelleiste, den Font, die Schriftgröße verändern kann

An den Font, die Schriftgröße etc. kommt man über SystemParametersInfo(SPI_GETNONCLIENTMETRICS, ...), an die Höhe der Titelleiste über GetSystemMetrics(SM_CYCAPTION).

Ist mir schon klar, hab' nur nicht einschätzen können, ob du es weißt.
    Wünsch dir noch viel Glück.

Greetz, Swordfish

Anmelden zum Antworten