WARNUNG: "Kein Newline am Dateiende"- bin ich blind??
-
Hi,
desöfteren taucht diese Warnung auf und ich denke mal, es ist evident, was das bedeutet. Allerdings werden auch gerne Dateien mokiert, in denen ich definitiv eine Leerzeile am Ende stehen habe. Bin ich jetzt blind oder spinnt der Compiler?

Prinzipiell ist mir diese Warnung recht schnuppe, die Programme funktionieren ja auch so. Aber dennoch würd ich lieber ohen Warnungen auskommen.
-
Mir ist ein solcher Fall noch nie untergekommen (oder ich hab ihn gekonnt ignoriert
). Kannst du mal ein Beispiel bringen?
-
Michael E. schrieb:
Mir ist ein solcher Fall noch nie untergekommen (oder ich hab ihn gekonnt ignoriert
). Kannst du mal ein Beispiel bringen?Ich kenne diese Warnung lediglich vom gcc. Um den Sinngehalt habe ich mich bisher aber noch nicht gekümmert.
-
Ich kenn sie auch vom gcc. Beispiele sind schwer zu finden. Eben war es ein Header, der nachweislich drei Leerzeilen zum Schluss hin aufwies. Nachdem ich eine vierte hinzugepackt hatte, hat gcc es dann ohne Warnungen gefressen.
-
HaJo. schrieb:
Ich kenne diese Warnung lediglich vom gcc. Um den Sinngehalt habe ich mich bisher aber noch nicht gekümmert.
Der Standard schreibt es IIRC vor. Sinniger wirds dadurch aber auch nicht...