directX in Visual Studio 2005
-
Hab jetzt Visual Studio 2005 Pro und das directX SDK (April 2006) installiert.
Leider bin ich etwas unbeholfen, über die einzustellenden Pfade konnte ich nichts finden.Brauche ich noch etwas?
Wenn ich nun ein neues (leeres) Win32-Projekt erstelle, was muss ich weiters tun, um mit den ersten directX Versuchen anfangen zu können?btw.: Kann mir jemand ein directX (9) tutorial empfehlen, das die directX Programmierung von Grund auf erläutert und für Anfänger geeignet ist?
edit: Ein tutorial das auf Visual Studio 2005 zugeschnitten ist währe klasse!
Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit!

lg, Platon
-
Platon schrieb:
Hab jetzt Visual Studio 2005 Pro und das directX SDK (April 2006) installiert.
Leider bin ich etwas unbeholfen, über die einzustellenden Pfade konnte ich nichts finden.Brauche ich noch etwas?
Wenn ich nun ein neues (leeres) Win32-Projekt erstelle, was muss ich weiters tun, um mit den ersten directX Versuchen anfangen zu können?btw.: Kann mir jemand ein directX (9) tutorial empfehlen, das die directX Programmierung von Grund auf erläutert und für Anfänger geeignet ist?
edit: Ein tutorial das auf Visual Studio 2005 zugeschnitten ist währe klasse!
Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit!

lg, Platonim msdn gibts einfache samples im directx development center.
da sollte auch ne anleitung zum einrichten des vs2005 sein..glaub ich
-
Also als Anfänger würde ich doch eine fertige 3D-Engine nehmen, vorallem wenn man schon überfordert ist selbst Tutorials und Samples im Netz zu finden. DX ist doch ziemlich komplex. Man bekommt zwar durchaus am Anfang was hin, aber will man spektakulärere Ergebnisse haben, wird man ewig DX lernen müssen.
-
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Mein momentanes Ziel ist allerdings, anhand von tutorials die Grundlagen der directX Programmierung zu lernen.
Mein Problem ist, das ich mich in der Entwicklungsumgebung noch nicht zurechtfinde.Bisher habe ich c++ in Win32-Konsolenanwendungen gelernt, da hatte ich nur eine nahezu leere Quelldatei, öffne ich ein Win32-Projekt werde ich mit massenhaft vorgefertigtem code überflutet mit dem ich als Anfänger nichts anfangen kann.
Erstelle ich ein leeres Projekt, funktioniert nichts.Meine Frage: Wie sonst sollte ich directX lernen, wenn nicht durch Ausprobieren (an eine 3D-Engine denke ich noch garnicht
).Als Blutiger Anfänger, der ich leider noch bin, bin ich daher auf Eure Hilfe angewiesen.
Danke für die Antworten!
lg, Platonedit: Oder gehe ich an die ganze Sache falsch heran? Wie habt Ihr directX gelernt? Über produktive Kritik freue ich mich genauso, wenns mir irgendwie auf die Sprünge hilft.

-
Hey Platon
Lass Dich nicht entmutigen von Artchi.
Es gibt eben Leute die gönnen Anfängern nichts.Artchi schrieb:
DX ist doch ziemlich komplex...
Wenn man keine Ahnung hat schonWenn Du einfach mal ein bisschen Graphiken darstellen willst, (auch 2D geht mit DirectX9 relativ leicht) dann versuchs ruhig zu Fuss. Man lernt schnell die MSDN Suche zu nutzen, und die massig Zeilen Code zu verstehn.
Als erstes solltest Du aber die grundlegene Windows-Programmierung lernen
Also "wie erstelle ich ein Fenster?" Das geht ein bis zwei Wochen, lohnt sich aber.
Fang mit einem leeren Win32 Projekt an, und tippe den ersten Code ab. Danach kannste immernoch Copy Paste machen.
WinAPI Tutorials
Auch sind die Samples in der MSDN imo recht gut beschrieben, und Stück für Stück aufgebaut.
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/windowing/windows/usingwindows.asp
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/windowing/windowprocedures/usingwindowprocedures.asp
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/windowing/messagesandmessagequeues/usingmessagesandmessagequeues.aspund dann stürz Dich auf die Sampels in der DirectX Doku:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/directx9_c/dx9_graphics_tutorials_and_samples.aspaller Anfang ist schwer

-
Nochmal vielen vielen Dank!
WinAPI ist mir ein Begriff. Ich werde mich gleich auf auf die entsprechenden tutorials stürzen!
Danke auch für deine Geduld!
Hast mir wirklich weitergeholfen!lg, Platon
-
Es gibt eben Leute die gönnen Anfängern nichts.
Haha! Guter Witz! Im Gegensatz zu manch anderem, versuche ich Leute nicht offen ins Messer laufen zu lassen. Welchen Vorteil hat es denn, DX zu lernen, wenn man keine Engine entwickeln will? Die meisten wollen doch einfach ein Ergebnis auf dem Bildschirm haben, also 3D-Objekte durch die Gegend bewegen usw.
Ich rate ja auch niemandem, wxWidgets oder MFC neu zu programmiere, nur weil jemand eine GUI haben will...
Aber ist klar, ich gönne den Anfängern nichts.

-
Ich habe mir "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX" und "3D-Spiele-Programmierung mit DirectX9 und C++" besorgt. Ersteres ist für C++-Einsteiger gedacht und nur zur Hälfte mit DirectX voll und es wird ohne Engine programmiert; auf der CD zu letzterem befindet sich eine komplette Engine namens "TriBase".
Einfacher Programmstart ist schon mit den ersten Beispielen möglich, - auch, wenn man noch nichts kann, wie ich.
-
Artchi schrieb:
Welchen Vorteil hat es denn, DX zu lernen,
Man lernt etwas dabei
Artchi schrieb:
wenn man keine Engine entwickeln will? Die meisten wollen doch einfach ein Ergebnis auf dem Bildschirm haben, also 3D-Objekte durch die Gegend bewegen usw.
Er hat nirgends erwähnt was er tun will. Für einen Bildschirmschoner zb reicht doch primitives..
Artchi schrieb:
Aber ist klar, ich gönne den Anfängern nichts.
Sorry
-
Um das richtig zu stellen: Ich möchte schon irgendwann eine 3D-Engine programmieren, nur fehlen mir dazu eben die Grundlagen.
directX möche ich aber ebenfalls zur GUI-Programmierung einsetzen, weshalb der Ansatz zuerst die WinAPI-Programmierung durchaus meinen Interessen entspricht.Wollte ich ohne den nötigen Vorkentnissen eine 3D-Engine auf die Beine stellen, währe ich voll und ganz deiner Meinung, Artchi, zunächst eine fertige Engine auf den Kopf zu stellen, aber damit lasse ich mir eben noch Zeit, bis ich mich mit der Programmierung allgemein (also C++ für Fortgeschrittene, WinAPI und directX) besser auskenne ...
lg, Platon
btw.: Auch danke für den Tipp von "DieTotaleInkompetenz"

edit: Wie 1320-Logik festgestellt hat, geht es mir tatsächlich darum, so viel wie mögich zu lernen um mir alle Möglichkeiten offen zu halten, sei es 3D-Engine- oder GUI-Programmierung.
-
DirectX ist ein schwieriges Feld wegen der Vielfalt und der Komplexität der Strukturen und Funktionen. Hinzu kommt die kontinuierliche Weiterentwicklung von DirectX.
Ich kann folgendes grob empfehlen:
-
WinAPI-Grundlagen, wie oben erwähnt
siehe auch: http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI Kapitel 1 bis 6/api1.htm -
Grundlagen der OOP; new/delete/Heap/memory leaks
-
Bücher:
Scherfgen, 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++ (Erarbeitete Engine aber nur beispielhaft, auf Dauer nicht wirklich brauchbar)
Rudolph, 3D-Spiele mit C++ und DirectX
Kaiser, Spieleprogrammierung in C++ (auch 2D und Netzwerk)
Alle Bücher sind empfehlenswert, aber auf Dauer hilft nur viel selbst probieren.
- Tutorials: http://www.zfx.info/Tutorials.php (Stefan Zerbst)
Jeder muss hier seinen eigenen Weg finden. Ein Ziel finden die wenigsten dabei. Das Thema ist komplex für Einsteiger, sozusagen die Königsdisziplin.
-