Ein paar fragen ;-)

• 😃 👍 Richtig lustig hier.

• void Quiz::SetNextQuizState(HWND hwnd)
    {

CWnd::FromHandle(GetDlgItem(hwnd, IDC_TEXT1 + QuizState))->EnableWindow(FALSE);

nQuizState++;

CWnd::FromHandle(GetDlgItem(hwnd, IDC_TEXT1 + QuizState))->EnableWindow();
    }

Das hat jawohl wenig mit einer schleife zu tun...

• @(D)Evil ne schleife die gibts da auch nicht währe ja auch sinnlos

jedesmal wenn eine eine Frage richtig beantwortet wird soll diese Funktion den Punkte stand erhöhen

und es passiert ja gemau das was sie eigentlich machen soll der vorhergehende text wird abgeschaltet der nächste ein. nur halt durcheinander und verkehrt herum.

• Ach zeig einfach mal deine verdammte resource.h 😉

• Null Problemo

//{{NO_DEPENDENCIES}}
    // Microsoft Visual C++ generated include file.
    // Used by OneMillion.rc
    //
    #define IDM_ABOUTBOX                    0x0010
    #define IDD_ABOUTBOX                    100
    #define IDS_ABOUTBOX                    101
    #define IDD_ONEMILLION_DIALOG           102
    #define IDR_MAINFRAME                   128
    #define IDC_Frage                       1001
    #define IDC_ANTW_A                      1002
    #define IDC_ANTW_B                      1003
    #define IDC_ANTW_C                      1004
    #define IDC_ANTW_D                      1005
    #define IDC_TEXT0                       1006
    #define IDC_TEXT1                       1007
    #define IDC_TEXT2                       1008
    #define IDC_TEXT3                       1009
    #define IDC_TEXT4                       1010
    #define IDC_TEXT5                       1011
    #define IDC_TEXT6                       1012
    #define IDC_TEXT7                       1013
    #define IDC_TEXT8                       1014
    #define IDC_START                       1015

// Next default values for new objects
    // 
    #ifdef APSTUDIO_INVOKED
    #ifndef APSTUDIO_READONLY_SYMBOLS
    #define _APS_NEXT_RESOURCE_VALUE        129
    #define _APS_NEXT_COMMAND_VALUE         32771
    #define _APS_NEXT_CONTROL_VALUE         1016
    #define _APS_NEXT_SYMED_VALUE           101
    #endif
    #endif

• Hau mal bidde einen Breakpoint nach nQuizState++; rein und guck mal was die Variable fürn Value hat...

• das haut genau hin nach dem ersten aufruf habe ich 1 nach dem zweiten aufruf 2 usw.

• gut problem erledigt habe zwar ein rebuild gemacht hatte aber vergessen mal ein clean durchzuführen. nach dem Clean funktioniert es perfekt

• 🙂

• So ich habe fertig :p

zumindest funktioniert es ansatzweise

daher hier mal nen link zum Sourcecode(für VisualStudio2003 )

http://skippy.uttx.net/downloads/OneMillion.rar
    89,4kb mitamt der auführbaren exe datei

Wenn jemand nen bissl Zeit währe es schön sich das ganze mal anzuschauen und verbesserungsvorschläge zu geben (wichtig ist auch habe ich fehlerbehandlung irgendwo vergessen?)

falls fragen zum optischen kommen geplant ist eigentlich ein bissl mit Fontgröße und Farbe rumzuspielen und nen Bitmap als hintegrund

weiterhin soll noch zusätzlich nen Endlosmodus und nen kleiner 4Personen Netzwerkmodus hineinkommen

• öh... bring es erstmal dazu zu laufen... av...

aja... dein Stil ist... naja 😉

Zum UI... jo mach ne Bmp als Bg... evt. halt auch Regions... also Skinning... dann solltest de aufpassen... musst dann die OnCtrlColor überschreiben... damit die Statics durchsichtig sind 😃

• @(D)Evil

also bei mir läufts(währe schön wenn de mir sagst was falsch läuft)

zum Stil ist halt das erste mal das ich ne Klasse geschireben habe is noch net so perfekt und so gut bin ich im Programmieren noch nicht.
    Und weil ich weis das des noch net so perfekt läuft frage ich ja hier die "Profis".

z.b.
    SetNextQuizState() und DisplayNextQuestion()
    muss ich nochmal überarbeiten
    Weiterhin hab ich grad festgestellt das in LoadQuestions() ein fehler drin ist sollte keine datei vorhanden sein schmiert mein Programm ab

• Sry. k lag wirklich daran das die Datei nicht da war 😉

Soll ich dirs mal korrigieren?! Und verbessern?! 😃

Aja was mal so direkt auffält... warum machst du den StringArray Public?!

• Aja... evt. solltest du das mal ändern.. es würde sich warscheinlich eher empfehlen je Frage eine Strukt anzulegen... also in etwa:

struct Question__
    {
        char cQuestion[256];
        unsigned int nID;
        bool bUsed;
    }* HQUESTION;

... Dann solltest du bUser beim laden auf false setzen und wenn die Frage dann gestellt wurde auf true... so das de verhinderst das Fragen doppel vorkommen...

Sonnst gib mal diene eMail Addresse dann schick ich dirs mal 😃

• Das mit dem StringArray war nen Ausrutscher da hab ich mist gebaut keine Ahnung was ich da vorhatte irgendwie dachte ich wohl das ich auch von aussen irgendwie drauf zugreifen wollte.

wird erstmal schnell behoben

zum fehler mit der Datei muss ich sagen ich hatte das aus nem Forum so übernommen dachte es funktioniert. Aber wie man sieht funktioierts doch nicht perfekt

• So erstmal angemeldet

das mit dem struct werd ich mir nochmal anschauen.
    ich wolts einfach so machen das ich jede beantwortete frage rauslösche und dann eben die Variable mit der anzahl der fragen um eins verringere.
    wollte mir halt die zusätzlichen Variablen Sparen. hätte dann aber den Nachteil das ich für jedes neuen Quiz das ganze Array neuladen müssen.
    Also ist ein Struct wohl die bessere Wahl 🙂

ich weiss auch das Char besser währe hatte aber String genommen damit ich keine begrenzung in der Länge der frage + antworten habe, nehme aber wohlwissend den größeren Speicherverbrauch im Ram in kauf.

jo email skipy@gmx.de

• Hehe... so ist raus... hab dir kurz noch dazu geschrieben was de machen kannst um nen bissel das UI aufzubessern 😉 Hubs... kannst die Membervariable CStringArray übrigends löschen 😉

• Du solltest vieleicht bevor Du die Datei lädst mit GetModulHandle den Pfad zur exe ermitteln und von dort aus relativ deine Quizdatei laden, sonst wirst Du immer wieder mal Probleme bekommen. Achso und es fehlen eindeutig noch Buttons für die Antworten 😉

Edit: Wenn sich jemand mal mein Freizeitprojekt anschauen will 😉
    http://p4.forumforfree.com/hier-klicken-vp170-curlingclub.html#170

• @connan beides notiert 😃
    mit den buttons bin ich noch am überlegen erstmal sore ich dafür das man auch mit tasten 1-4 und a-d das ding bedienen kann.

dann muss noch ein kleines Problem mit dem hintergrundbild beseitigt werden.

nachher bastle ich aber erstmal den 50/50Joker rein und nen §fehler modus wollt ich auch noch rein bekommen da such ich grad wie man das mit den Bitmap (zum darstellen des Kreuzez pro fehler am besten macht)

dein Projekt sieht gut aus auf jedenfall Optisch um längen besser als meins

• mit dem Hintergrund hab ich dir ja geschrieben wie de das am einfachsten machst 😉 das Kreuz... kommt drauf an wo de es hin haben willst... ich vermute mal so am oberen rand eines buttons? Dann einfach mit GetClientRect das rect von dem button holen und dann em ehesten einfach mit gdi ein image draufmalen 😉

Anmelden zum Antworten