Probleme mit "Ordner erstellen"
-
Hy Leute,
und zwar hab ich folgendes Problem. Ich möchte eine Reihe an Ordnern erstellen, welche als Namen eine einfache fortlaufende Integerzahl haben (bspw. bis 10).
Mein Versuch:
[code][cpp] char string[10]; for (int i=0; i<=10; i++) { string[0]='m'; string[1]='k'; string[2]='d'; string[3]='i'; string[4]='r'; string[5]=' '; string[7]= i; system(string); }
[/code][/cpp]
also, was gemacht werden sollte: Der cmd Befehl zum Ordner erstellen ist ja mkdir <verzechnisname>. Ich speichere jetzt also jedes Zeichen auf einen Element des Strings. i ist dann die fortlaufende Nummer. Also es sollte eigentlich der String zusammengesetzt werden und dann der System-Funktion übergeben werden. Allerdings passiert das nicht...
bitte dringend um hilfe.... thx schonmal
-
Hi,
System() Aufrufe sind unschön.
VerwendeBOOL CreateDirectory(LPCTSTR lpszPath, LPSECURITY_ATTRIBUTES lpsa)
.
Und char string[10]?
-
BOOL CreateDirectory(LPCTSTR lpszPath, LPSECURITY_ATTRIBUTES lpsa);
mhhhh geht bei mir nich wirklich... kommt n fehler:
error C2373: 'CreateDirectoryA' : Neudefinition; unterschiedliche Modifizierer
oder ist noch was zu includieren? achso und wie bekomm ich daraus mehrere ordner? ist doch sicherlich nur einer, der erstellt wird.
... hab das mal probeweise in die schleife gepackt?!
-
Du solltest die Grundlagen lernen.
Außerdem hätte ich erwartet, dass du nach CreateDirectory googelst, wenn du nichts damit anzufangen weist.
Aber gut. Ein kleines Beispiel:#include <iostream> #include <windows.h> #include <string> using namespace std; int main() { string str; LPSECURITY_ATTRIBUTES attribut; attribute = NULL; cout << "Namer des Ordners: \n"; cout << "Name:"; cin >> str; CreateDirectory(str.c_str(), attribut); cout << "\nOrdner erstellt\n"; cin.get(); return 0; }
Ist ungetestet, sollte aber funktionieren.
Mehrere Ordner? Schleife.
-
sry hab noch nich allzu lang c++. also bei gehts nicht. zudem brauch ich ja keine eingaben als ordnernamen sondern forlaufende zahlen. und die strings in int zu konvertieren ist ja auch schwachsinn.
mhhhh.... ne also bei mir bricht das prog dann nach der namenseingabe immer ab.
trotzdem danke für die bemühung...
-
MW_ICEMAN schrieb:
sry hab noch nich allzu lang c++. also bei gehts nicht. zudem brauch ich ja keine eingaben als ordnernamen sondern forlaufende zahlen. und die strings in int zu konvertieren ist ja auch schwachsinn.
mhhhh.... ne also bei mir bricht das prog dann nach der namenseingabe immer ab.
trotzdem danke für die bemühung...
1. Der Code dient als Beispiel wie man CreateDirectory verwendet, und sollte als Hilfestellung dienen.
2. Das Programm bricht nicht ab, sondern hat seine Aufgabe erfüllt und die Konsole schließt sich.
3. Und wegen den Namen: Leg dir einfach ein String Array mit den Zahlen an, foo[i] ist dann dein Ordnername, oder string1+foo[i] oder wie du es auch immer haben willst. Oder deklariere einen string foo = "12345678" und greife auf das jeweilige Element zu.
Lies dir ein gutes Tutorial oder besser ein Buch durch.