datum und Uhrzerit einstellen
-
hallo,
als root stelle ich das Datum und die Uhrzeit neu ein
dann klicke ich auf anwenden dann OK. wenn ich später
den Pc neue Starte merke ich dass das Datum und die Uhrzeit ist falsch eingesterllt. woran könnte es liegen ???
danke
-
Du hast nicht zufällig SuSE das gleiche Problem habe ich mit SuSE 8.0 und 8.2 auch
-
Rtc fehlt im Kernel
-
Das klingt für mich sehr unwahrscheinlich, ich hatte sehr lange Zeit einen non-RTC-Kernel und hatte kein derartiges Problem; bist Du sicher dass das an RTC liegt, JoeIntel?
-
Meines Wissens, kann hwclock nur die Zeit setzen wenn der Realtime Clock Support angeschalten ist alle anderen Befehle gelten nur zur Systemlaufzeit. Es kann natürlich auch sein das SuSe mal wieder keinen RTC abgleich beim Reboot fährt da bin ich überfragt. Ihre Scripts schreiben auf jeden Fall das rtc aktiviert sein muss und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie es sonst gehen sollte, denn POSIX kennt soweit ich weis kein Schreiben zu Hardware sondern nur zur Laufzeit.
Joe
P.S. im manual ist es noch mal genau beschrieben ohne rtc sollte es nicht gehen mit der Ausnahme von Isa-Boards http://gd.tuwien.ac.at/linuxcommand.org/man_pages/hwclock8.html
[ Dieser Beitrag wurde am 08.05.2003 um 15:35 Uhr von JoeIntel editiert. ]
-
Ist die Batterie auf deinem MoBo schon älter?
Hatte ich die letzten Wochen auf meinem Server.
Ein Reset, alles wech.
-
Die andere Option ist du hast GMT als Bioszeit eingestellt. Dann kannst du die Zeit stellen wie du willst er wird immer ins Bios GMT eintragen.