file einlesen - ändern -speichern
-
Hi.
Ich hab schon lange nix mehr in c++ gemacht. darum stell ich mich auch ein bischen, glaub ich....Es geht um folgendes:
Ich möcht eine Datei http://windundregen.dyndns.biz/060413dv.dat einlesen und dort immer nach den ersten vier Zeilen die 3.Spalte verändern in der ganzen Datei.
z.B: die ganze Spalte plus 20 meinetwegen.Nachdem das verändert ist, sollte es möglichst mit dem selben Dateinamen wieder abgespeichert werden. wobei das nicht zwingend ist...
Es geht hier um Winddaten und es kann vorkommen, das die Technik den Winkel falsch eingibt. Dann müssen wir manuell alle Spalten ändern. Jetzt will ich da ein kleines Progrämmle schreiben, dass die Arbeit vereinfacht wird.....
Hab gestern mal wieder nen Taschenrechner programmiert um wieder reinzukommen.....

Danke euch im Vorraus für Hilfen Ratschläge usw...
-
Darfs auch MFC sein? (Sonst schieb ich dich mal)
Wenn ja, dann schau dir mal CStdioFile an, das kann zeilenweise in CStrings lesen.
Wobei ein CStringArray besser wäre, denn du kannst die ganz Datei einlesen, verändern und dann wieder speichern.Achja, CFileDialog könnte noch nützlich sein.

-
schieb mich nur...

ich dachte an nen ganz normalen quellcode....die datei, die zu verändern ist, würd ich dann immer im c quelltext ändern.
-
Also nicht mal C++ sondern C?
Okay, ich hoffe es ist richtig.
Viel Erfolg
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum ANSI C verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
nein....schon c++.
hab mich da in der eile vertippt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in c.rackwitz aus dem Forum ANSI C in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
yay, thread-pingpong!!