Zeichenfarbe
-
Dummie2k6 schrieb:
Hab die ganze Nacht durchgemacht und habe eine Lösung gefunden.
Hab ne neue Frage:
Wie bring ich ein Text in eine Funtion rüber?void TextAusgabe(char Text) { cout << Text << endl; } void main() { TextAusgabe("Hallo Welt!"); return(0); }
Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich weiss nicht, wie ich das sagen soll, aber ich habe schon wieder die Lösung gefunden!
void TextAusgabe(char Text[1024])
Sorry, das ich Euch genervt habe!
-
Dummie2k6 schrieb:
void TextAusgabe(char Text[1024])
Nimm lieber
void TextAusgabe( char *Text );
Greetz, Swordfish
-
Oh cool Danke!
Wie kann ich ein float in char umwandeln?
Geht das?
-
Probier es mal mit der Funktion sprintf.
-
Das ist nicht das, wie ich mir das Vorstelle!
Ich habe 2 Variablen!char TextAusgabe;
float MatheErgebnis;Ich habe mir eine function geschrieben, wo ich ständig nur ein Text rüberschiebe. In der Function gibt er es auf den Bildschirm aus.
Gebe ich nun ein float als parameter ein, so läßt er das nicht zu.Also, würde ich gerne nun ein float in char umwandeln und das dann als parameter zur function geben.
Verstanden?
-
Hier ist mal ein Beispiel, wie ich das meine:
void TextAusgabe(char *Text) { cout << Text; } void main() { TextAusgabe("Hallo!!!"); // Das wird angezeigt! float Ergebnis = 23.56; TextAusgabe(Ergebnis); // Das geht nicht! return(0); }
-
Dummie2k6 schrieb:
void main() // Swordfish: Wenn ich von dir nochmal void main() sehe, // prügle ich dich durch's ganze Forum! ;) { TextAusgabe("Hallo!!!"); float Ergebnis = 23.56; // Swordfish: ist TextAusgabe( Ergebnis ); // quatsch return(0); // Swordfish: mhm... und wie zum Teufel soll eine Funktion // mit void als Rückgabetyp etwas zurückgeben!? // BTW: Die Klammern kannst dir sparen: return 0; }
nimm sprintf():
#include <iostream> #include <cstdio> using namespace std; int main( ) // oder auch: int main( int argc, char *argv[] ) { char buffer[ 80 ]; float result = 23.56; cout << "Hallo!!!" << endl; sprintf( buffer, "%f", result ); cout << buffer << endl; return 0; // eigentlich überflüssig, da main standardmäßig 0 // zurückgibt, falls es nichts zurückgibt ;) }
Greetz, Swordfish
-
Wenn du schon mit C++ arbeitest, dann auch richtig
(und statt deine floats erst mühsam in Strings umzuwandeln, die du dann ausgeben kannst, solltest du den Float-Wert lieber direkt per "cout<<result;" ausgeben)
-
Moin CStoll!
Nachdem er schon in seiner Funktion TextAusgabe( char* ) mit Pointern rumfrickeln wollte und jemand anderes schon sprintf() aufgeworfen hat, dacht ich mir ich bleib' konsistentGreetz, Swordfish
-
Ja, sorry, ich bin gerade mal seit 2 Wochen dabei, das zu lernen.
Bin nicht so gut wie ihr!Aber es klappt jetzt sehr gut und vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ich werde mir mühe geben, es zu erlernen.
Jetzt nerv ich Euch auch nicht mehr!Danke nochmal!
Ihr seit SUPER!