Frequenzsprektrum am Mikrofoneingang "Einlesen"?
-
Hiho!
Ich möchte ein Programm schreiben, das anhand einer Tonhöhe eine bestimmte Drehzahl erkennt. Dazu verwende ich ein spezielles verfahren, das eine bestimmte Frequenz aus einem Frequenzspektrum rausfiltert.Um die Frequenz filtern zu können, bräuchte ich das Frequenzspektrum vom Mikrofoneingang bzw. einer beliebigen aufnahmequelle. Wie komm ich da drann?
Danke im voraus.
-
Such mal in den Dokus deiner Audiokarte nach den Möglichkeiten, die Mikrofon-Signale abzugreifen. Danach kannst du dieses Signal durch einen FFT (Fast Fourier Transformation) jagen, um ein Frequenzspektrum zu erhalten.
-
Warum in den Dokus meiner Audiokarte?
Heutzutage ist doch alles Plug and Play, sprich es müssten doch "genormte" Befehle, ähnlich wie OpenGL oder Direct3D für die Grafikkarte bloß für die Soundkarte geben!?Gibts ne art SoundAPI die ungefähr die Selbe dimension wie die Windows GDI hat? Alles was ich möchte ist nur den Mikrofoneingang aufzeichnen. 5.1 Sound brauch ich dafür nicht unbedingt.
Außerdem liegt meiner Soundkarte keine Doku dieser Art bei, da es eine einfache Onboard ist.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Stichwort "DirectShow", such mal danach, da gibt's Eingangsfilter, die genau die Daten liefern können. Dann mußt Du "nur" noch ein Modul schreiben, das die Daten übernimmt und die Spektralanalyse durchführt.
-