gcc 3.23 findet iostream nicht
-
hallo!
Ich benutze den gcc 3.2.3 und wenn ich in meiner .c datei am anfang einfach nur #icnlude <iostream> benutze und dann mit gcc test.c -o test.exe komoilieren will bekomme ich den fehler: iostream: No such File or directory....woran kann das liegen?DankeKevin
-
Ich kenne mich zwar nicht direkt mit C aus (dafür C++), aber soweit ich weiss, beschränkt sich der gcc auch nur auf C-Syntax, wenn es sich um eine .c-Datei handelt und keine weiteren speziellen Parameter angegeben werden. In C gibt es natürlich keine Operatoren etc. und IMHO bedeutet
#include <iostream>
, dass Stream-Objekte verwendet werden.
Probier mal
#include "iostream.h"
.
-
Das brächte nicht viel, der gcc würde dann nach einer im gleichen Verzeichnis wie test.c gespeicherten Datei namens "iostream.h" suchen und diese nicht finden.
In C gibt es keine <iostreams> und für C++ verwendet man den g++.
-
jop, nimm g++: g++ -o test.exe test.c
-
hackbert:
gcc stimmt schon.
Wenn die Dateiendung z.B. xxx.cpp ist dann compiliert gcc automatisch als c++.
Wenn die Dateiendung xxx.c ist dann kompiliert er als C.wischmop2 und nman hatten die Lösung.
C hat keine iostream.
-
Unix-Tom: Wenn du gcc aufrufst, linkt er die C++-Standardbibliothek nicht mit.
-
Original erstellt von Bashar:
Unix-Tom: Wenn du gcc aufrufst, linkt er die C++-Standardbibliothek nicht mit.Na dann linkt man sie dazu
-lstdc++
-
Original erstellt von Bashar:
Unix-Tom: Wenn du gcc aufrufst, linkt er die C++-Standardbibliothek nicht mit.... was aber unter bestimmten Umständen eh überflüssig ist: http://www.pl-berichte.de/t_system/c++-libc.html