Initialisierung struct
-
Hallo,
sorry für die vielleicht dämliche Frage, aber ich stehe noch ziemlich am Anfang, was das Programmieren angeht. Ich hab folgendes Problem:
In meiner .h Datei habe ich zum einen ein struct definiert und eine Public Methode der folgenden Form .(Die Methode gehört zur Klasse CHighscore):
struct SCORE {char Name [256]; int Punkte;};
bool neuerScore (SCORE n_NeuerSpieler);In meiner .cpp Datei implementiere ich dann die Methode.
bool CHighscore::neuerScore (SCORE n_NeuerSpieler)
Jetzt habe ich das Problem, dass ich überhaupt nich weiß, wie ich mit diesem übergebenen Parameter n_NeuerSpieler umgehen muss. Vor allem, wenn ich die MEthode aufrufe. Mal angenommen ich schreibe in der main():
CHighscore Highscore ("Test.dat",3);
Highscore.neuerScore (Spieler1);Die übergabe mit dem Spieler1 funktioniert nicht. Ich kriege als Fehlermeldung immer: nicht deklarierter Bezeichner. Wie kann ich die Methode .neuerScore dann starten?
Danke schon mal für eure Hilfe
-
Natürlich mußt du den Bezeichner "Spieler1" erst deklarieren, bevor du ihn verwenden kannst:
CHighscore Highscore(...); CHighscore::SCORE Spieler1 = { "Azador", -1 }; Highscore.neuerScore(Spieler1);(PS: Vielleicht solltest du (a) dem struct SCORE einen Ctor schenken und (b) anstelle des char[] einen std::string verwenden)