Programm anstatt Windows's Explorer.exe oder Anmeldebildschirm starten
-
Hallo,
ich würde gerne mein Programm unter Windows beim Systemstart starten lassen und zwar anstatt dem Explorer. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Das Programm starten ohne dass auch nur irgendwas von Windows dazwischenfunkt. Also auch die Benutzeranmeldung. Sollte ich da nicht drumherum kommen, so soll halt mein Programm die Anmeldung automatisch machen. Ich wusste ja schon mal einen Regedit-Schlüssel, in dem man die Shell ersetzen kann, also dass Windows anstatt der Explorer.exe eine eigene .exe startet. Nur fällt hierbei trotzdem der Anmeldebildschirm nicht weg!Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Wäre nett!
Tschau
CMan
-
Aja alles klar lol habs selbst gefunden.
Einfach den Reg-Key UIHost ändernim Reg-Verzeichnis:
HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon
Den Wert in den Namen der Executable inkl. Pfad ändern und es sollte passen.Trotzdem DANKE
Byebye
-
Das ist nicht ganz so einfach, aber ich denke mal, dass du das hier suchst:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/secauthn/security/winlogon_and_gina.asp
-
CMan
Naja... das ist aber wirklich eine unsaubere Art -.-Aja:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] "UIHost"="LogonUI.EXE"Und der um anstelle des Explorers die eigene App zu starten ist:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] "Shell"="explorer.exe"Wobei mein bei letzteren, wenn man den explorer aus seinem Programm wieder starten will, beachten muss, das man zuvor den Registry-Eintrag wieder auf explorer.exe zurück setzt, dann explorer.exe aufrufen... und wieder den Eintrag auf die eigene App zurück setzen.