Window mit 900000 FPS?
-
Also das:
toll... schrieb:
Man könnte windows auch mit 10 fps laufen lassen und würde keinen unterschied merken weil das auge nur 5 fps wahrnimmt..
ist FALSCH!

Das menschliche Auge kann nämlich 16-18 Bilder pro Sekunde wahrnehmen...siehe auch
Wikipedia schrieb:
Das menschliche Auge verarbeitet ab ca. 18 Bilder pro Sekunde, aufeinander folgende Bilder als bewegte Szene, weswegen die heute gebräuchliche Bildfrequenz bei Kinofilmen o.ä. bei 24, bei den älteren Stummfilmen dagegen bei 16 oder 18 Bildern pro Sekunde liegt. Durch Aufnahme und nachfolgende Wiedergabe von Bildmaterial mit unterschiedlichen Bildfrequenzen können Effekte wie Zeitraffer oder Zeitlupe erzielt werden.
bzw: http://de.wikipedia.org/wiki/Fps
tja toll ne?

MfG CodeFinder
-
wieso wollen dann alle kids immer 200 fps haben wenn man eh nur 16 sehen kann??
-
Man bemerkt einen Unterschied zwischen 60 und 85 Hz refreshrate, das flimmert nämlich weniger, und das registriert das Auge noch.
Showmaster schrieb:
Und die 2000000 Angeberpunkte gehen an.........Elisa!!
Aber he, ich darf über Grösse reden, ich bin ein Mädchen

-
OMFG:
toll... schrieb:
zählst du dich auch zu "alle kids"
...du hast es doch schon gesagt "kids", oder kleine Blagen: Die haben keine Ahnung...MfG CodeFinder
-
eLISA schrieb:
Man bemerkt einen Unterschied zwischen 60 und 85 Hz refreshrate, das flimmert nämlich weniger, und das registriert das Auge noch.
Showmaster schrieb:
Und die 2000000 Angeberpunkte gehen an.........Elisa!!

stimmt denn:
Wikipedia schrieb:
Hierbei ist eine Unterscheidung zwischen Bildrate und Bildwiederholfrequenz wichtig, da diese nicht identisch sein müssen. Die Bildrate sollte einen Wert von ca. 20 Bildern/Sekunden nicht unterschreiten, um dem menschlichen Auge einen flüssigen Bildeindruck bei bewegten Bildinhalten vermitteln zu können. Dabei ist die Grenze zur Wahrnehmung einer fließenden Bewegung individuell von Mensch zu Mensch leicht verschieden. Die heute im Kino übliche Bildrate von 24 Hz begrenzt die Bewegtbilddarstellung, was dazu führt dass sich Objekte, die sich mit ungünstiger, mittlerer Geschwindigkeit auf dem Bild bewegen, als 'ruckelnd' wahrgenommen werden. Eine gute Regie weiß dies jedoch zu vermeiden, indem beispielsweise Kameraschwenks nur sehr langsam oder ausreichend schnell erfolgen. Die Aufzeichnung mit Studiokameras oder Camcordern verwendet das Zeilensprungverfahren, was durch die höhere Bildrate mit 50 bzw. 60 Bewegungsphasen pro Sekunde deutliche Vorteile z.B. bei Sportaufnahmen bietet.
Die Bildwiederholfrequenz eines Bildschirms trägt entscheidend zum Flimmereindruck bei. Das hängt jedoch auch von der verwendeten Bildschirmtechnologie ab. So wird beispielsweise im Kino jedes der 24 Bilder pro Sekunde (= 24 Hz Bildrate) drei mal mit einem Shutter projiziert, also mit einer Bildwiederholfrequenz von 72 Hz abwechselnd an und dunkel geschaltet. Würde man jedes Bild nur zwei mal mit 48 Hz projizieren, wäre durch den Hell-Dunkelwechsel bereits ein deutliches Bildflimmern wahrnehmbar. Bei Flüssigkristallbildschirmen hingegen wirkt sich die Bildwiederholfrequenz kaum auf den Flimmereindruck aus, da prinzipbedingt die Helligkeit jedes Bildpunktes zwischen den Bildwechseln nahezu konstant bleibt, was Hell-Dunkelwechsel vermeidet. Bemerkenswert ist, daß das menschliche Sehvermögen in den Außenbereichen durch die Stäbchen empfindlicher bei Helligkeitsänderungen reagiert. Flimmern wird daher eher wahrgenommen, wenn man z.B. einen Röhrenmonitor im Augenwinkel betrachtet.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz
Da kann ich also eLISA voll und janz Recht geben...
eLISA schrieb:

Wow ein Mädchen das programmiert is aber auch mal selten
...Hut ab!MfG CodeFinder
-
Codefinder kannst du diesen wikipedia text mal leichter zusammenfassen? ich check den nicht..also wieso kann ich jetzt das registrieren wenn ich nur 18 fps sehen kann??? also man bemerkt doch einen unterschied wenn in doom3 18 fps sind oder 80!!!!
-
tja...wer häts gedacht?
kennt ihr die alten Western-Filme, wo es aussieht als ob die Räder der Kutschen rückwärtsdrehen? Oder wenn im Fernsehn PC Monitore ins Bild kommen? Dann sieht man so Balken, die von oben nach unten laufen.Wie sich das nennt, wars der Stroboskop-Effekt?? Egal, jedenfalls wenn die Frequenz stimmt, stehn die Räder sogar still, weil immer wenn der Shutter offen ist, eine Speiche an der selben Stelle steht.
Beim Auge is es ähnlich, ist die Frequenz der Bildschirms zu kurz, wie etwa 48Hz, fällt eine Dunkelphase immer in eine "Aufnahme" der Stäbchen, also sieht man es flimmern. Ab 60 geht es eigentlich, aber gewisse Monitore kommen sogar über 100Hz. Für Publisher ist das recht angenehm, da sie den ganzen Tag Bilder und Layouts angucken müssen.
-
Das heißt also doch auch, dass das Auge nicht kontinuierlich "filmt", sondern auch nur Bilder macht und diese uns dann hintereinander präsentiert!?
Im Pinzip läuft also bei uns auch nur ein Film im Gehirn ab...
Wow, das hätte ich nicht gedacht!Grüße,
Harri
-
Hoi...,
_______________________________________________________________________Also @ toll...
--------------toll... schrieb:
Codefinder kannst du diesen wikipedia text mal leichter zusammenfassen?
...jo:
- Es besteht ein Unterschied zwischen Bildrate(1) und Bildwiederholfrequenz(2) - Die Bildrate(1) bezeichnet die Anzahl der Bilder die auf dem Bildschirm abgebildet werden (normalerweise pro Sekunde); diese sollte nicht weniger als 20 Bilder p. S. sein -> wegem flüssigen Bild - die Bildwiederholfrequenz(2) eines Bildschirms trägt entscheidend zum Flimmereindruck bei: d.h.: diese gibt an wie oft der Bildschirminhalt (also das Bild) neu abgebildet wird...was auch heißen kann das ein und das selbe Bild mehrmals 'gezeichnet' wird, abhängig von der Bildrate(1)hoffe das war verständlicher

_______________________________________________________________________Also @ eLISA...
---------------Elisa schrieb:
Wie sich das nennt, wars der Stroboskop-Effekt??
jo bzw. >> Stroboskopeffekt << (schreibweise
) ...hey du hast Ahnung !
_______________________________________________________________________Also @ harry3...
----------------harry3 schrieb:
Das heißt also doch auch, dass das Auge nicht kontinuierlich "filmt", sondern auch nur Bilder macht und diese uns dann hintereinander präsentiert!?
jo kann man so sagen: Das Auge 'empfängt' immer ein Bild und sendet dies dann an das Gehirn weiter, wo es dann verarbeitet wird...das Gehirn setzt dann eine größere Anzahl an Bildern zu einer Sequenz (= 'Film') zusammen.
_______________________________________________________________________MfG CodeFinder
-
und was für einen unterschied macht es ob ich jetzt das gleiche bild mehrmals zeichne oder nicht? da sieht man doch keinen unterschied ist doch das gleiche bild....
-
harry3 schrieb:
Naja, das Auge "filmt" schon kontinuierlich. Das Gehirn kann diese Informationen aber nur mit einer bestimmten Frequenz verarbeiten. Insofern sind Menschen auch nur Maschinen.

toll... schrieb:
Tja, wie war das mit dem Längsten?
Aber mal Spass beiseite. 200 fps sind schon ziemlich hoch angesetzt. Generell kann man mit 25-30 fps flüssig spielen. Das heisst aber noch lange nicht, dass ein Spiel mit 30 fps auch flüssig läuft. Diese Werte sind ja lediglich Durchschnittswerte. Der eigentliche Frameverlauf ist eher schwankend. Und so nimmt man halt eine höhere Framerate als Basis, damit die untersten Spitzen immer noch in einem Bereich bleiben, wo es flüssig läuft und nicht ruckelt.
-
CodeFinder schrieb:
...hey du hast Ahnung !
War das jetzt ein Kompliment?
harry3 schrieb:
...Im Pinzip läuft also bei uns auch nur ein Film im Gehirn ab...
Darum kommt mir mein Leben manchmal wie ein Film vor, "einen Film dessen Sinn und Zweck ich selbst nicht kapier" (Film Roger, Blumentopf)

groovemaster schrieb:
..Tja, wie war das mit dem Längsten?

Jungs, auf die Länge kommts nicht an, eher auf den Umfang, und ein bisschen auf die Technik. Also so ein bisschen ruckeln..tja ok ich lass es.
Aber am wichtigsten sind Details! Blumen, Türen aufhalten, ein Brieflein, kleine Aufmerksamkeiten halt.
-
eLISA schrieb:
CodeFinder schrieb:
...hey du hast Ahnung !
jo
das würde ich mal so sagenMfG CodeFinder
-
CodeFinder schrieb:
eLISA schrieb:
CodeFinder schrieb:
...hey du hast Ahnung !
jo
das würde ich mal so sagenMfG CodeFinder
*geschmeicheltfühl* Danke

-
Ich weiß aber jetzt immer noch nicht wieviele FPS mein Windows macht. Kann ir das jetzt mal einer sagen wie ich da den Code machen muss?
Danke im voraus.
-
mach doch sonst eine messagebox in eine schleife und messe wie oft du die messagebox in einer sekunde (oder minute) wegklicken kannst..nur wenn du es für eine minute machst musst du danach noch die anzahl der klicks durch 60 teilen damit du die anzahl in sekunden hast
-
eLISA schrieb:
Ich weiß aber jetzt immer noch nicht wieviele FPS mein Windows macht. Kann ir das jetzt mal einer sagen wie ich da den Code machen muss?
Danke im voraus.
Eine schlechte Kopie bist du, jawohl!
Mein Code vom ersten Posting funktioniert einwandfrei.while( msg.message != WM_QUIT ) { if( PeekMessage( &msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE ) ) { TranslateMessage( &msg ); DispatchMessage( &msg ); } else { frametime = framerater.elapsed(); //holt die verstrichene Zeit vom PerformanceCounter in Sekunden FPS = 1.0f / frametime; counter++; if( counter > 100000 ) { InvalidateRect( hwnd, 0, true ); counter = 0; } } fps = FPS;900000fps, steht doch im Titel
groovemaster schrieb:
Naja, das Auge "filmt" schon kontinuierlich. Das Gehirn kann diese Informationen aber nur mit einer bestimmten Frequenz verarbeiten. Insofern sind Menschen auch nur Maschinen.

Ist so übrigens nicht ganz richtig. Die Stäbchen brauchen ne gewisse Zeit, um sich wieder "aufzuladen", also um das Vitamin A wieder in seine aktive Form zu bringen. Mit der Verarbeitungszeit des menschlichen Gehirns kann sowieso kein Computer mithalten. Von dem her ne verdammt gute Maschine.

-
..und weil ich so nett bin, hier der Code wie frau in Windows Text ausgeben kann, ganz ohne Textbox, und Unicode konform:
//...in den Definitions #include <windows.h> #include <tchar.h> #include <sstream> #include <iomanip> typedef std::basic_stringstream<TCHAR> tsringstream; //...in der MsgProc tsringstream text; PAINTSTRUCT ps; HDC hDC; switch( msg ) { //... case WM_PAINT: text << std::setprecision(2) << std::fixed << fps << " FPS" ; if( hDC = BeginPaint( hWnd, &ps ) ) { TextOut( hDC, 0, 0, text.str().c_str(), text.str().length() ); EndPaint( hWnd, &ps ); } return 0;ps: kritik erwünscht

-
Elisa schrieb:
eLISA schrieb:
Danke im voraus.
Mein Code vom ersten Posting funktioniert einwandfrei.Man bin ich dumm

-
Elisa schrieb:
Elisa schrieb:
eLISA schrieb:
Danke im voraus.
Mein Code vom ersten Posting funktioniert einwandfrei.Man bin ich dumm

Oh ja! Und wie!

Sei doch mal nett!!!