Programm ohne Betriebssystem ausführen

• Hey Leute,

es gibt ja unzählige Compiler für alle Betriebssysteme. Ich will nun aber ein eigenes Betriebsystem schreiben. Ja, klingt hochtrabend, ich will auch nicht wirklich ein fertiges System, vielmehr will ich mich einfach mal damit beschäftigen. Ich weiß, dass C und C++ dafür eine gute Wahl sind. Dann bräuchte ich doch aber einen Compiler, der mir keine obj's oder was auch immer übersetzt, sondern irgendein Format, dass etwa direkt vom bootloader (kann ich den auch mit C++ programmieren?) gestartet werden kann. Nicht wahr?
    Ich weiß, dass es auch Tools gibt, mit denen man in zehn Minuten ein fertiges OS hat, aber wie gesagt geht es mir nicht um das System selbst sondern um den Skill, denn ich mir aneigne, wenn ich es selbst versuche. 😃

Alsdann Schönen Tag noch und guten Hunger.

• Im Grunde genommen nimmst Du dieselben Compiler, lässt diese nur nicht den Startup-Code (der das Programm betriebssystemgerecht lädt und startet) und die Laufzeitbibliothek benutzen. Die Objekte, die dann da rauskommen musst Du von einem eigenen Startup-Code aus starten (dessen zumindest erster Teil wohl in Assembler sein dürfte), und der widerum wird vom Bootloader angestossen.

Anmelden zum Antworten