nur zahlen eintippbar
-
hi,
gibt es eine möglichkeit das man nur zahlen eintippen kann und alles andere gar nicht erst angenommen wird? thx im voraus
-
spasty schrieb:
gibt es eine möglichkeit das man nur zahlen eintippen kann und alles andere gar nicht erst angenommen wird? thx im voraus
Ja, alle anderen Tasten aus dem Keyboard hebeln.
Ne, Scherz beisete.
Unter Windows und dem MS Visual Studio solltest du in der <conio.h> die Funktion getch() haben =>#include <stdio.h> #include <conio.h> int main( ) { int ch = 0; char input[9]; for( int i = 0; ( i < 8 ) && ( ch != '\n' ); ++i ) { ch = getch( ); if( '0' <= ch && ch <= '9' ) { input[ i ] = ch; input[ i + 1 ] = '\0'; putchar( ch ); } } printf( "\r\n%s\r\n", input ); return 0; }
...und schon hab' ich fertig!
Greetz, Swordfish
[edit]arrghh, C ist sooo schwer...[/edit]
-
ich cheack net wie das gehen soll und gehn tuts auch net ich post hier mal den code dann könnt ihr in kopieren und das zeug einfügen, plz
thx im voraus.
code:
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <math.h> #include <stdio.h> #include <conio.h> using namespace std; void GRA(); void Modulo(); void Potenzierer(); void Wurzel_zieher(); void Dreiecks_rechner(); int Auswahl; int main(int argc, char *argv[]) { while(Auswahl!=6) { cout<<" Menue:"<<endl; cout<<"---------------------"<<endl; cout<<"1 - GRA-Rechner starten"<<endl; cout<<"2 - Modulo starten"<<endl; cout<<"3 - Potenzierer starten"<<endl; cout<<"4 - Wurzel-zieher starten"<<endl; cout<<"5 - Dreiecks-Rechner starten"<<endl; cout<<"6 - Beenden"<<endl; cout<<endl; cout<<endl; cout<<"Ihre Wahl:"; cin>>Auswahl; cout<<endl; if(Auswahl==1) { cout<<"GRA-Rechner wird gestartet..."<<endl; GRA(); } else if(Auswahl==2) { cout<<"Modulo wird gestartet..."<<endl; Modulo(); } else if(Auswahl==3) { cout<<"Potenzierer wird gestartet..."<<endl; Potenzierer(); } else if(Auswahl==4) { cout<<"Wurzel-zieher wird gestartet..."<<endl; Wurzel_zieher(); } else if(Auswahl==5) { cout<<"Dreiecks-Rechner wird gestartet..."<<endl; Dreiecks_rechner(); } else if(Auswahl==6) cout<<"Wird beendet..."<<endl; else cout<<"Falsche Eingabe"<<endl; cout<<endl; cout<<endl; cout<<endl; cout<<endl; } } ...//hier unten sind nur noch die ganzen funktionen
-
spasty schrieb:
ich post hier mal den code dann könnt ihr in kopieren und das zeug einfügen
Ein bisschen dreist, ne!?
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <math.h> #include <stdio.h> #include <conio.h> using namespace std; void GRA(); void Modulo(); void Potenzierer(); void Wurzel_zieher(); void Dreiecks_rechner(); int main( ) { int choice; do { cout << " Menue:" <<endl; cout << "---------------------" << endl; cout << "1 - GRA-Rechner starten" << endl; cout << "2 - Modulo starten" << endl; cout << "3 - Potenzierer starten" << endl; cout << "4 - Wurzel-zieher starten" << endl; cout << "5 - Dreiecks-Rechner starten" << endl; cout << "6 - Beenden" << endl; cout << endl << endl; choice = 0; do { if( choice != 0 ) cout << "Falsche Eingabe!" << endl << endl; choice = getch() } while( choice < '1' || '6' < choice ); choice -= '0'; switch( choice ) { case 1: cout << "GRA-Rechner wird gestartet..." << endl; GRA( ); break; case 2: cout << "Modulo wird gestartet..." << endl; Modulo( ); break; case 3: cout << "Potenzierer wird gestartet..." << endl; Potenzierer( ); break; case 4: cout << "Wurzel-zieher wird gestartet..." << endl; Wurzel_zieher( ); break; case 5: cout << "Dreiecks-Rechner wird gestartet..." << endl; Dreiecks_rechner( ); break; case 6: cout << "Wird beendet..." << endl; break; } cout << endl << endl << endl << endl; } while( choice != 6 ); return 0; }
Aber ließ bitte ein C/C++ Buch deines vertrauens von vorne bis hinten.
Greetz, Swordfish
-
meine code ist nicht das was man übersichtlich und so nennt aber er funktzt
-
spasty schrieb:
meine code ist nicht das was man übersichtlich und so nennt aber er funktzt
Tut mir leid, aber ich kann deine Aussage mit nichts in diesem Thread vorhandenen in Verbindung bringen. Meinte nur, daß
spasty schrieb:
ich post hier mal den code dann könnt ihr in kopieren und das zeug einfügen
eine etwas dreiste Aufforderung an Leute ist, die dir unentgeltlich Hilfe anbieten.
Da du dich in deinem ersten Post nicht so ausgedrückt hast, um daraus auf dein exaktes Problem schließen zu können, habe ich dir in meinem Reply lediglich gezeigt, wie man einen char[9] mit bis zu 8 Ziffern und abschließender '\0' füllt. Ich konnte nicht riechen, daß du nur einen Tastendruck auswerten willst.
Ist dein Problem gelöst!?
Greetz, Swordfish
-
es funktzt für die einzelnen funktionen werd ich es noch anpassen, öthx, falls ich es net schaffe es anzupassen melde ich mich hier wieder, und nochmla danke