Array-Indizierung mit Hexadezimal-Zahlen
-
Aloah Forum,
ich hätte ein paar Unklarheiten, die ich bisher noch nicht klären konnte:
-
Ist es möglich die Inhalte eines Arrays (sagen wir char bla[]) über
Hexadezimalzahlen anzsteuern? -
Gibt es eine vordef. Funktion, die direkt in Hex umrechnet?
-
Gibt es eine vordef. Funktion, die von Unicode auf Hex oder Dez umrechnet?
Danke schonmal, rock on!
der Dude
-
-
printf("%x", 1234);
unicode ist ne repraesentation von zeichen durch zahlen. unicode kann man nicht nach hex umrechnen. man kann aber zahlen in hex DARSTELLEN.
-
Das mit Unicode wusst ich, hab mich falsch ausgedrückt. Worauf ich rauswollte war in Bezug auf die ASCII Darstellung...egal, ist auch grad etwas stressig das zu erklären, was ich will.
Es ist also nur möglich, die Zahlen über die Print-Fkt als HEX darzustellen, aber eine Abspeicherung ist nicht möglich als hex-Type? Gibt es Zusatzbibliotheken zu dem Problem?
-
Zahlen werden im Speicher immer binär abgelegt. Wie man das dann interpretieren/ausgeben will (Hex, binär, oktal, dezimal, zur Basis
juckt den Rechner wenig.
Wenn du aber von "Speichern" im Sinne von abspeichern in einer Textdatei (nicht Binärdatei) redest, dann schau dir mal sprintf(), snprintf(), fprintf() usw. an.
-
der_Dude schrieb:
- Ist es möglich die Inhalte eines Arrays (sagen wir char bla[]) über
Hexadezimalzahlen anzsteuern?
Klar ist das möglich. Hex ist ja nur ein Darstellungsformat. Den eigentlichen Wert interessiert das herzlich wenig. Die einzige Frage die du diesbzgl. beantworten musst, ist, ob dein Ausgangsmaterial sich in einen integralen Wert umwandeln lässt. Denn diesen brauchst du für den Index. Und ob dein Ausgangsmaterial ein Hex-String, Dezimal-String oder was auch immer ist, spielt dabei keine Rolle.
der_Dude schrieb:
- Gibt es eine vordef. Funktion, die direkt in Hex umrechnet?
Dazu solltest du schon sagen, wie dein Ausgangsmaterial und dein Zielmaterial genau aussieht. Also am besten die Typen.
- Ist es möglich die Inhalte eines Arrays (sagen wir char bla[]) über