MFC lernen / Crashkurs evtl ?

• mahlzeit leuts

es geht darum

in cpp selber bin ich denk ich recht fit, hab auch ne arbeit gefunden in dieser richtung

nur - ich werd die MFC mehr brauchen als bisher
    in mein studium haben wir sybase verwendet, das ist mit der MFC gar nicht vergleichbar

darum dacht ich mir - lernstes selber
    so bin ich auf das buch "Visual C++ Windows-Programmierung mit dem MFC" von Frank Budzuhn

das hauptproblem ist - das viele sachen verwendet werden die ich nicht so richtig blick - das geht los das durch den wizard fenster und sowas erstellt wird und daran dann erklaert - aber nur so grob
    "als naechstes wird die objektliste angemeldet" - schoen und gut, aber dafuer sind min 5 bis 10 zeilen source ohne jegliches comment
    meine erfahrungen in der winapi helfen mir nicht weiter irgendwie

wir trennen immer zwischen dem eigentlichen programmieren und der GUI ausgabe, und an dieser ausgabe dann scheiterts - ich koennte evtl irgendwie zeugs zusammenklickern - aber da ich grossteil des automatisch generierten codes nicht versteh - kann ich gar nicht entsprechend drauf reagieren und mein eigentliches programm in diverse fenster einbinden /=

jemand n vorschlag wie ich vorgehen koennte bzw sollte ? damit ich im kopf zur MFC richtig vordringen kann ?
    {benutz das englische VS 2005}

bedanke mich schonmal im voraus

• Mr Evil schrieb:

{benutz das englische VS 2005}

Meinst Du damit das Visual Studio 2005 Express? Da ist eh keine MFC dabei. Ich glaube aber diese Probleme hat jeder, der damit anfängt. Ich hatte auch das von Dir beschriebene Buch. Das ist sehr gut, für Anfänger aber an manchen Stellen nicht so einfach zu verstehen. Es gibt da auch ein paar schicke Tutorials im Netz z.B. http://www.cpp-tutor.de. Da kann man sich ein wenig reinlesen ins Thema, für meine Begriffe ist sowohl der C++-Kurs als auch der MFC-Kurs relativ leicht verständlich für Beginners geschrieben. Meist scheiden sich ja dann noch die Geister, ob man heute noch mit der MFC anfangen sollte. Einige meinen, die MFC sei tot und würde irgendwann nicht mehr weiterentwickelt. Kann man sich drüber streiten. Ich nehme sie noch, da ich sehr gut klar komme damit.

• Schau mal hier,
    viele Tutorials die mir empfohlen wurden:

auch viele mit MFC:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-149519-and-start-is-0.html

gruß

• AndyDD schrieb:

Meinst Du damit das Visual Studio 2005 Express? Da ist eh keine MFC dabei.

nein das meinte ich nicht, ich verwende das Team Developement von der Firma

AndyDD schrieb:

Ich glaube aber diese Probleme hat jeder, der damit anfängt. Ich hatte auch das von Dir beschriebene Buch. Das ist sehr gut, für Anfänger aber an manchen Stellen nicht so einfach zu verstehen.

genau das meinte ich, das buch baut schon sehr auf den wizard auf, lieg ich falsch wenn ich sag das es einfacher ist wenn man alles selber macht ohne wizard ? wie bei der WindowsAPI ?

AndyDD schrieb:

Es gibt da auch ein paar schicke Tutorials im Netz z.B. http://www.cpp-tutor.de. Da kann man sich ein wenig reinlesen ins Thema, für meine Begriffe ist sowohl der C++-Kurs als auch der MFC-Kurs relativ leicht verständlich für Beginners geschrieben.

cpp beginner bin ich keineswegs - nur mit der MFC hab ich mich noch nicht beschaeftigt bisher, werds mir mal anschaun - danke

AndyDD schrieb:

Meist scheiden sich ja dann noch die Geister, ob man heute noch mit der MFC anfangen sollte. Einige meinen, die MFC sei tot und würde irgendwann nicht mehr weiterentwickelt. Kann man sich drüber streiten. Ich nehme sie noch, da ich sehr gut klar komme damit.

ich geh davon aus das die MFC schon noch ne weile weiterentwickelt wird, grund 1: es wird bisher auch immer weiterentwickelt, grund 2: sehr viele firmen benutzen das, grund 3: abwaertskompatibelitaet unter windows, das die neuesten programme auch auf winX laeuft wird die MFC verwendet

wie dem auch sei, da viele in der Firma unter MFC proggen spielt das so oder so keine rolle - hab vorhin mal angemailt und gefragt nach einer buchempfehlung, bis dahin les ich online tuts {o;

@mercer, danke - werd ma rumschaun dort

• Ich hab nicht angezweifelt, dass Du ein cpp-Beginner bist. Auf dieser Seite kann man C-Grundlagen sowie MFC-Grundlagen lernen, die URL heißt halt so.
    Was Deine Visual-Studio Version angeht so kenn ich mich da nicht ganz so aus. Wenn Du allerdings schon MFC damit gemacht hast wird das eine Standard- oder Professional-Edition sein.

genau das meinte ich, das buch baut schon sehr auf den wizard auf, lieg ich falsch wenn ich sag das es einfacher ist wenn man alles selber macht ohne wizard ? wie bei der WindowsAPI ?

Liegst denke ich falsch damit. Wer schafft es einfach so ein ganzes Anwendungsgerüst der MFC zu erstellen? Das dürfte selbst erfahrenen Programmierern schwer fallen. Aber der Sinn ist ein ganz anderer. Wie der Name schon sagt bietet die MFC ein Anwendungsgerüst, welches Du nach Deinen Bedürfnissen umbaust. Also erst Projekt erstellen, dann mit den Funktionalitäten versehen, die Du brauchst. Aber selbst WinAPI-Projekte lassen sich zumindest als Gerüst erstellen.

ich geh davon aus das die MFC schon noch ne weile weiterentwickelt wird, grund 1: es wird bisher auch immer weiterentwickelt, grund 2: sehr viele firmen benutzen das, grund 3: abwaertskompatibelitaet unter windows, das die neuesten programme auch auf winX laeuft wird die MFC verwendet

wie dem auch sei, da viele in der Firma unter MFC proggen spielt das so oder so keine rolle - hab vorhin mal angemailt und gefragt nach einer buchempfehlung, bis dahin les ich online tuts {o;

Naja, Microsoft hat sich irgendwann auch mal von der Abwärtskompatibilität verabschiedet. Du wirst heute schon Probleme bekommen DOS-Programme unter WinXP oder Win2000 laufen zu lassen. Irgendwann muss man sich auch mal von dem alten Zeug trennen. Sonst wird das Betriebssystem zu störanfällig. Schau Dir Vista an, da geht auch manches nicht mehr. Und heute im Zeitalter von .NET ist es nur eine Frage der Zeit...

• hei andi
    mal ne andere frage

abgesehn von den online tuts - weisst du ein gutes lehrbuch fuer die MFC ?

das hier
    deutsch
    gibts leider nicht mehr

das hier hab ich noch gefunden
    englisch
    das gibts gebraucht 3x, da weiss ich aber nicht so recht ob das so gut ist - lernen in englisch - da zweifel ich noch etwas

• Die beiden Bücher kenn ich noch gar nicht. Naja für Anfänger gibts da Bücher bei Markt und Technik (z.B. "Jetzt lerne ich Visual C++"). Die sind aber meist noch auf die alte Version 6.0 ausgelegt und daher nur bedingt zu empfehlen. Ich hab wie gesagt auch das von Dir zitierte Werk bei meinem Einstieg benutzt.
    Mein Prof. an der Uni hatte mir noch "Inside Visual C" empfohlen. Das gibts auch in deutsch trotz dieses Titels. Ist für meine Begriffe aber schon eher was für Fortgeschrittene, da das an manchen Stellen sehr tief ins Thema geht. Leider lebt der Autor glaub ich nicht mehr. In der Buchhandlung stand es letztens noch.

• Mr Evil schrieb:

das hier
    deutsch
    gibts leider nicht mehr

Liegt bei mir rum. Habe es vor ein paar Jahren mal gebraucht gekauft und seitdem nie reingesehen. Wenn du es willst, melde dich per eMail (über mein Profil)

• och - das haette ich wissen muessen - hab vor 1 oder 2 h das englische bei nen amerikanischen shop bestellt - was solls #gg

melde mich trotzdem mal bei dir {o;

• Um MFC zu lernen braucht man eigentlich kein Buch.
    Ich habe damals so begonnen.

Aufgabe zerlegt was ich dazu brauche (Datei lesen, INI, Datenbank, etc)
    In der MSDN gesucht
    Bei google gesucht.
    Code geschrieben
    MSDN geöffnet und Parameter nachgelsen
    u.s.w.

Für einige Dinge ist auch das Buch

VS 6 in 21 Tagen hilfreich.

• hab ich bisher auch so gemacht, nur um auch effektiven code zu schreiben ist es besser darueber zu lesen - bekommt man dann auch besser erklaert - sonst kanns passieren das man was falsch verstehst - oder techniken anwendet die unnoetig waren oder sogar zu nem teuren code fuehren {o;

• Vielleicht hilft Dir dieses Kapitel, die MFC (ohne Assistent) zu verstehen:
    http://www.henkessoft.de/C++/MFC/mfc_einsteigerbuch_kapitel5.htm

Trennung zwischen Doc und View:
    http://www.henkessoft.de/C++/MFC/mfc_einsteigerbuch_kapitel7.htm

• das hier
    deutsch
    gibts leider nicht mehr

Liegt bei mir rum. Habe es vor ein paar Jahren mal gebraucht gekauft und seitdem nie reingesehen. Wenn du es willst, melde dich per eMail (über mein Profil)

Kannst Du auch von mir in Deutsch haben, wenn Du möchtest.

• online tuts gut und schoen - nur n buch waer mir lieber

du wuerdest das deutsche abgeben ?

wieviel moechtest du ?
    und in welchen zustand ist das buch ?

meld dich am besten per mail mr.evil@t-online.de

• online tuts gut und schoen - nur n buch waer mir lieber

Die besten Unterlagen findet man online, z.B. www.codeproject.com

Anmelden zum Antworten