MYSQL Verbindung?
-
Ich nutze TADO
-
Danke schonmal.
Aber mit der ADOConnection bekomm ich einfach keine Verbindung??
Welche Einstellungen möchte ich denn setzen, wenn ich auf
http://einm.ei.funpic.de zugreiben will?
-
Das auf dem Server eine MySQL DB läuft heisst doch noch lange nicht, dass diese auch von draussen erreichbar ist.
Du musst doch als ServerAdmin die IP und den Port wissen.
-
Ich weiß jetzt zwar nicht, wer dir den MySQL-Server zur verfügung stellt, sollte es aber der Webspace-Anbieter sein, wird der vermutlich den Zugriff von externen IP-Adressen gesperrt haben.
Da könntest du höchstens ein php-Script von außen über Parameter aufrufen Achtung: !!SICHERHEITSRISIKO!!mfg
xXx
-
Daran habe ich auch schon gedacht!
Und ein Sicherheitsrisiko besteht nur dann, wenn ich das Script ohne
Passwordabfrage laufen lasse. Ich könnte schließlich auch ein Password
als Parameter übergeben...
-
ich wär wirklich interessiert daran wie das mit dem php-script zu realisieren ist. Könntest du vielleicht mal erläutern wie du dir das vorstellst? Also nur die wichtigsten Funktionen etc., denn ich versuche auch irgendwie auf eine MySQL Datenbank zugreifen zu können. Die Seite, die geöffnet wird, darf natürlich nicht sichtbar sein, sonst könnte ich auch gleich ein PHP-Script anstelle des Programms erstellen.
-
Wo ist das nun sooooo kompliziert??
Du legst auf deinen Webspace ein Script (PERL,PHP) ab. Dieses kannst du mit bestimmten Parameter aufrufen und dann eine DB-Abfrage auf dem Webserver durchführen. Die Ergebnisse der Abfrage werden als Response geliefert. Bei den Parametern ist dann bs. ein Passwort dabei, damit nicht jeder das Script nutzen kann
-
und genau dieser response interessiert mich und dessen verarbeitung interessiert mich
-
Na, dass kann dir doch hier keiner sagen. Ist doch deiner Programmierung überlassen, was und wie du es zurückgibst. Du "fängst" doch den Response mit deinem Programm auf. Kannst so zienmlich alles reinschreiben was du willst. Das muss ja nicht durch einen Browser
Beispiel:
/cgi-bin/mysql.pl?PASSWORT=Hugo&SQL=Select * from Tabelle1
würdest du ein Script aufrufen, welches 2 Parameter bekommt. Ein Passwort und und einen SQL-Statement (ggf. Codierung beachten). Nun prüft das Script das Passwort, wenn ok führt es das SQL-Statement aus. Das Ergebnis des Statements wird vom Script so aufbereitet, dass du es in deinem Clientprogramm bequem aufnehmen kannst. Das Script sendet nun die Daten
print $ergebnis;
Dein Client, der ja per HTTP den Request ausgelöst hat, bekommt nun das Ergebnis.
-
ah, dank dir, ich glaub ich hab mit THttpReqResp auch eine gute Komponente für die Umsetzung gefunden
-
Naja, warum nicht Indy und TidHTTP??
http://www.marquardtnet.info/cecke/quickies.1/1_quicky_44.html
In GET das Script mit den Paramtern rein.
In dem String hast du dann das Ergebnis drin. Einfacher geht es doch kaum noch.http://regexpstudio.com/TRegExpr/TRegExpr.html
Damit kannst du dann den String "auseinander" nehmen
-
Ja stimmt, klappt prima
Hab aber nur mithilfe von Pos geprüft ob true irgendwo im string steht, darum gehts mir nur
Danke nochmal