Referenz auf Array fester Größe

• Neku schrieb:

Schön, dass ihr euch so nett unterhaltet hier, aber an meinem Problem hat sich leider noch nichts geändert. (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1074379.html#1074379)

Du könntest einen neuen Typ definieren, wie ich vorgeschlagen habe mit struct oder mit typedef, diesen Typ kannst Du gleichsetzen und auch Referenzen darauf bilden.

struct MyArray
    {
      char_t Data[256];
    };

Du könntest auch eine Schleife programmieren, die 256 Bytes kopiert.
    Du könntest mit memcopy 256 Bytes kopieren.

Du kannst nicht Arrays auf Arrays kopieren.

• Mod

zeig doch mal die deklaration von WideStringClass::m_FreeTempPtr

• @Xin: Ich möchte ja eine Referenz auf das Array, anstatt es zu kopieren - darum geht es ja 😉

@camper:

class WideStringClass
    {

public:

static wchar_t* (&m_FreeTempPtr)[256];
    	// ...

};

• Neku schrieb:

@Xin: Ich möchte ja eine Referenz auf das Array, anstatt es zu kopieren - darum geht es ja 😉

Wo ist das Problem?

struct wchar_array256
    {
      wchar_t Data[256];
    };

class WideStringClass
    {
    public:
      static wchar_array256 * m_FreeTempPtr;
    };

Das sollte Dein Problem doch typgerecht lösen, oder?

• Dann kann ich leider m_FreeTempPtr nicht wie bisher verwenden, sondern muss überall m_FreeTempPtr.Data schreiben. Der Weg über ein Struct ist schließlich etwas zu umständlich. Wenn es nicht direkt über wchar_t*(&)[256] geht, muss ich wieder zu wchar_t** zurückgehen.

• Neku schrieb:

Dann kann ich leider m_FreeTempPtr nicht wie bisher verwenden, sondern muss überall m_FreeTempPtr.Data schreiben. Der Weg über ein Struct ist schließlich etwas zu umständlich. Wenn es nicht direkt über wchar_t*(&)[256] geht, muss ich wieder zu wchar_t** zurückgehen.

Immer diese Extrawünsche 😉

class wchar_array256
    {
      private:
        wchar_t Data[256];

public:
        wchar_t & operator [] (int index)
        {
          return Data[index];
        }
    };

class WideStringClass
    {
    public:
      static wchar_array256 * m_FreeTempPtr;
    };

Damit kannst Du jetzt auch WideStringClass::m_FreeTempPtr[ foobar ] schreiben.

• Xin schrieb:

Damit kannst Du jetzt auch WideStringClass::m_FreeTempPtr[ foobar ] schreiben.

Ähh.. quatsch... der [] geht hier erstmal auf den Zeiger, nicht auf den Datentyp ^^

(*WideStringClass::m_FreeTempPtr)[ foobar ]

Mit 'ner Referenz sollte das aber auszubügeln sein, dann fehlt Dir allerdings die Möglichkeit "NULL" zuzuweisen, Du müsstest also eine
    wchar_array256::NULL Instanz haben, sofern Du sie brauchst.

class WideStringClass
    {
    public:
      static wchar_array256 & m_FreeTempPtr;
    };

• EDIT:
    Zu lahm, hehe

• wchar_t* wString = this->m_freeTempPtr[x];

So soll das aussehen 😉

• Mod

Neku schrieb:

wchar_t* (&WideStringClass::m_FreeTempPtr)[256] = *(wchar_t*(*)[256])0x00809D40;

Nicht über den Sinn des ganzen nachdenken - ich hätte nur gerne eine Lösung, ob standardkonform oder nicht 😃
    Aktueller Fehler: "error C2101: '&' on constant"

*edit2*
    Folgendes funktioniert übrigens:

uint32& uVar = *(uint32*)0x012345678;

das scheint eine beschränkung des compilers zu sein. prionzipiell geht es ja um

T& foo = *(T*)0x12345678;

für beliebiges skalares T scheint visual c++ das zu akzeptieren. sobald T allerdings ein array ist, erhalten wir den beschriebenen fehler - dabei ist anzumerken, das das problem auf der rechten seite ist. interessanterweise funktioniert das hier immer (und könnte als ausweg dienen):

T* const foo = (T*)0x12345678;
    T& bar = *foo;

da foo in jedem falle vor bar initialisiert wird, wäre das eine mögliche lösung. ich würde das problem nicht unbedingt als bug unsehen, da das ergebnis des casts, der hier benutzt wird, von vornherein implementationsabhängig ist.

• Neku schrieb:

wchar_t* wString = this->m_freeTempPtr[x];

So soll das aussehen 😉

Das solltest Du mit etwas Phantasie auch noch selber hinbekommen. :-\

[cpp]
    wchar_t * operator [] (int index)
    {
    return &Data[index];
    }
    [cpp]

Anmelden zum Antworten