Welche Rechte hat PHP

• Mit welchen Benutzerrechten führt PHP eigentlich Programme aus die man über die Funktion passthru()aufgerufen hat?
    Hintergrund:
    Ich versuche über PHP ein C++ Programm (über passthru) aufzurufen, das wiederum über die C++ Funktion system() (Ich weiss es ist schlechter Stil diese Funktion zu verwenden!) das linuxeigene Programm cinternet aufruft. Die verschiedenen Programmstufen dienen:
    PHP über Apache: Benutzerfreundlichkeit
    C++: Modifizierung der an cinternet übergebenen Parameter
    cinternet: Systemeinstellung des Providers und Verbindungswahl

Derzeit bekomme ich jedoch bei der ausführung über PHP einen Fehler von cinternet (Code: 256) gemeldet. Bei direktem Start des C++ Programms funktioniert alles.

[ Dieser Beitrag wurde am 08.06.2003 um 19:50 Uhr von Mebuh editiert. ]

• PHP sollte eigentlich mit den gleichen (oder stärker eingeschränkten) Rechten wie der Webserver laufen

• Wenn du über Apache eine C++ ausführen willst warum nicht gliech CGI.

• Naja,
    erstens hatte ich das PHP Script schon befor ich das C++ Programm geschrieben habe.
    Zweitens habe ich keine Ahnung wie das mit der Parameterübergabe zwischen CGI und C++ funktioniert!

• Um ein Programm vom Webserver aus aufzurufen, brauchst du das C++ Programm nicht. System() kann auch php sofern der User die Rechte dazu hat!

• Hi !

Alle Apache PHP Funktionen werden unter der Apache ID aufgerufen, was meist "nobody" sein sollte. Also quasi sehr wenig Rechte.

Anmelden zum Antworten